Mit einer Flugschau feiert der Modellflug-Club Rosenheim e.V. sein 55. Jubiläum. Viele bekannte Piloten aus dem In- und Ausland zeigen am kommenden Wochenende ab 11 Uhr mit ihren außergewöhnlichen Modellen auf dem Vereinsgelände bei Deutelhausen ihr Können.
Vorgeführt werden Flugmodelle aus allen Bereichen des Modellflugsports. Detailgetreue Nachbauten von Flugzeugen aus der ganzen Epoche der Fliegerei – von „wackeligen Kisten“ aus den Anfängen bis hin zum neuesten Jet. Kunstflugzeuge mit einer Spannweite von bis zu drei Metern zeigen klassischen Kunstflug mit Flugfiguren, bei denen man den Eindruck hat, die Gesetze der Physik wären aufgehoben.
Mit originalgetreuen Nachbauten sind auch die Hubschrauber vertreten. Der Klang des dem Original nachempfundenen Turbinenantriebs lässt vergessen, dass es sich um ein Modell handelt. Für Kunst- oder Speedflug optimierte Ausführungen zeigen auch hier die Grenzen des Machbaren.
Spannende Rennen mit atemberaubenden Manövern liefern sich die Racecopter in einem kleinen Hindernisparcours. Die Piloten steuern ihre Copter nur anhand des Kamerabildes, das ihnen vom Copter auf ihre Brillen gesendet wird.
Für die Zuschauer wird das Kamerabild auf einen Fernseher übertragen – es ist unglaublich, wie sich die Piloten bei diesen Geschwindigkeiten orientieren können. Unter dem Motto „lautlos und präzise“ werden Segelflugzeuge mit Spannweiten bis zu sechs Meter und 25 Kilogramm Gewicht ihre Kunstflugfiguren mit an den Flächen montierten Rauchpatronen in den Himmel zaubern.
Für die jüngsten Besucher ist eine Bastelecke eingerichtet, in der sie unter Anleitung ihr erstes Flugmodell basteln und gleich im Flug erproben können.
Neben dem Flug- und Ausstellungsprogramm ist für das leibliche Wohl mit Kaffee, selbstgemachten Kuchen, erfrischenden Getränken und Schmankerl aus der Festküche bestens gesorgt.
Am Samstagabend geht’s im Festzelt weiter: Bei Einbruch der Dunkelheit startet ein weiterer Höhepunkt – der Nachtflug. Dabei werden beleuchtete und mit Lichteffekten bestückte Modelle ihre Figuren in den Nachthimmel malen und selbst am Modellflug wenig interessierte Zuschauer in ihren Bann ziehen.
Jugendliche, die an diesem schönen Hobby interessiert sind und sich informieren wollen, heißt der MFCR an diesem Wochenende in der Jugendecke herzlich willkommen.
Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt, kostenlose Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung.
Der Weg zum Flugplatz führt auf der B15 von Rosenheim Richtung Wasserburg, Pfaffenhofen nach links in Richtung Großkarolinenfeld abbiegen und dann einfach der Ausschilderung folgen.
Mehr Informationen gibt es unter www.mfc-rosenheim.de.