Historischer Rückblick

von Redaktion

Die Wurzeln des Vereins reichen bis ins Jahr 1950 zurück. Damals traf man sich auf einer Wiese südlich von Rosenheim zum Modellflug mit vorwiegend in Eigenregie aus Holz hergestellten und mit Papier bespannten Modellen.

1961 entschlossen sich die Gründungsmitglieder des Vereins, ein geeignetes Gelände für einen Modellflugplatz zu suchen. Dieses wurde zwischen Deutelhausen und Germering, etwa 250 Meter vom heutigen Modellflugplatz entfernt, gefunden.

Am 4. Mai 1963 wurde der Modellflugclub Rosenheim (MFCR e.V.) mit Erstem Vorsitzenden Hans Hofer und 14 Mitgliedern gegründet, einige Gründungsmitglieder üben nach wie vor ihr Hobby im Verein aus.

1974 wurde der Modellflugplatz umgestaltet und mit der Zeit von den Mitgliedern mit enormem Engagement weiter verschönert. Der Parkplatz wurde weiter ausgebaut. Das gemütliche Vereinsheim entwickelte sich zu einem beliebten Treffpunkt der Mitglieder auch außerhalb der Flugzeiten.

Ladestation für Elektroflugzeuge

Der Modellflugplatz wurde kontinuierlich den wechselnden Bedürfnissen und Anforderungen der Modellpiloten und den gesetzlichen Auflagen angepasst. So wurden die Flugleiter- und Gerätehütte erneuert und mit einer erweiterten Lademöglichkeit für Elektroflugzeuge versehen.

Heute zählt der Verein circa 60 Mitglieder, von denen die Mehrzahl als Jugendliche das Modellfliegen beim MFC Rosenheim erlernten.

Der Jugendwart unterstützt Nachwuchspiloten mit dem eigens für die Schulung beschafften Vereinsflugzeug mit Fernsteuerung. Mit diesem sogenannten „Lehrer-Schüler“-System können Anfänger ihr Geschick testen und erste Erfahrungen sammeln, ohne ihr Flugmodell bei den ersten Starts zu riskieren. Der Lehrer kann jederzeit die Steuerung übernehmen und die Fluglage korrigieren.

Gästetag mit Flugprogramm

Jedes Jahr veranstaltet der MFC Rosenheim e.V. einen Gästetag mit interessantem Flugprogramm und Bewirtung zu dem Nachbarn, Freunde und Gönner des Vereins eingeladen werden. Zu den Vereinsaktivitäten gehören Besuche bei Nachbarvereinen mit Flugmodellveranstaltungen und die Durchführung eigener Wettkämpfe.

Artikel 11 von 11