von Redaktion

Unter dem Leitspruch „Sitt‘ und Tracht der Alten wollen wir erhalten“ gehen die Trachtler vom GTEV „Edelweiß“ Dettendorf-Kematen ihren Gründungsfeierlichkeiten zum Anlass ihres 110-jährigen Bestehens entgegen. Geplant ist ein standesgemäßes Fest am 11. sowie vom 17. bis 20. August im großen Zelt in Gries in Dettendorf. Im Mittelpunkt stehen Darbietungen bodenständigen Brauchtums. Für gute Stimmung und Unterhaltung ist bestens gesorgt.

Auf Hochtouren laufen die Vorbereitungen zur Jubiläumsfeier. Die Vorstandschaft und der engagierte Festausschuss sind nach langer Vorlaufphase bester Dinge, fünf abwechslungsreiche Festtage anbieten zu können.

Fünftägiges Festprogramm

Als besondere Ehre schätzt es Bürgermeister Anton Wallner, selbst überzeugter Trachtler vom GTEV „D‘ Sulzbergler“ Litzldorf, auf Bitte des jüngsten Trachtenvereins in der Gemeinde Bad Feilnbach die Schirmherrschaft übernehmen zu dürfen. Mit einem lauten „O’zapft is!“ wird der Rathauschef am Samstag, 11. August, nach seinem Bieranstich um 19 Uhr die Festwoche eröffnen. Ab 20 Uhr findet das stimmungsvolle Zeltkonzert der Trachtenkapelle Dettendorf mit Ansager Vitus Reger statt. Karten für das Zeltkonzert sind an der Abendkasse und im Vorverkauf erhältlich.

Zu edlen und erlesenen Rebsäften in Weiß, Rosé und Rot laden die aktiven Plattler am Freitag, 17. August ab 20 Uhr beim Weinfest zum Verweilen, Unterhalten und Tanzen ein. Die passende Musik dazu kredenzt unter dem Motto „boarisch, gmiatli, guad und mehr“ die Gruppe „Bast-Scho“ aus dem Raum Riedering, neben Wein werden Bierspezialitäten und hausgemachte Schmankerl angeboten.

Vorbildliche Brauchtumspflege

Vorbildliche Brauchtumspflege mit Gsang, Musi, Tänzen und Plattlern, der Kinder- und Jugendgruppen und der „Aktiven“ stehen am Samstag, 18. August ab 20 Uhr beim Heimatabend auf dem Programm. Es spielt die Trachtenkapelle Dettendorf. Vorab findet um 18 Uhr ein Totengedenken an der Dettendorfer St. Korbinianskirche statt. Den Festsonntag begehen die Trachtler zusammen mit zahlreichen Orts- und Nachbarvereinen sowie den Trachtenvereinen aus dem Gebiet Mangfall des Gauverbandes 1 am Sonntag, 19. August. Nach dem Weckruf folgt ab 8 Uhr der Empfang der Vereine. Um 9.30 Uhr schließt sich der Kirchenzug an, bevor um 10 Uhr der feierliche Festgottesdienst zelebriert wird. Im Anschluss an den großen Festzug durch den Ort wird ab Mittag gemeinsam im Festzelt gefeiert. Musikalisch bereichern werden den Festtag die Trachtenkapelle Dettendorf und die Willinger Musi.

Den Abschluss bildet ein Kesselfleischessen am Montag, 20. August, ab 18 Uhr, welches die Auer Musi mit ihren Weisen und Rhythmen würzt.

Neben der Küche und der Schenke sind an allen Tagen natürlich auch die Bar, der Kaffee- und Kuchenstand sowie der Weißbiergarten geöffnet.

Artikel 10 von 11