Fühlt sich draußen wohl: der Peugeot Rifter 4×4 Concept. Foto Peugeot
Das Peugeot Rifter 4×4 Concept ist der Abenteurer des Serienmodells Peugeot Rifter. Eine höher gelegte Karosserie und ein Allradantrieb vom Spezialisten Dangel sorgen für Fahrvergnügen auch abseits der Straße.
Mit dem zusätzlichen Zeltdach können Naturliebhaber ihre Reise flexibel und spontan gestalten. Der außergewöhnliche Charakter des Peugeot Rifter 4×4 Concept wird durch das Design aus einer dunklen Basis mit gelben Elementen unterstrichen.
Steffen Raschig, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland, erklärt: „Das Peugeot Rifter 4×4 Concept ist unsere Interpretation des Zeitgeistes für Menschen, die Freiheit und Abenteuer suchen.
Design für das Abenteuer
Der robuste Auftritt zeigt auch die vielen Individualisierungsmöglichkeiten des neuen Peugeot Rifter. Ein Outdoor-Van der richtig Spaß macht.“
Das Peugeot Rifter 4×4 Concept zeigt im Vergleich zum Serienmodell bereits außen auffällige Änderungen. Die Konstrukteure setzten die Karosserie um acht Zentimeter höher, damit der Outdoor-Van auch auf unwegsamen Untergründen problemlos sein Ziel erreicht.
Die Grundlackierung schimmert in einem dunklen Grau. Zwischen Kühlergrill und Motorhaube sitzt ein matt-schwarzer Steinschlagschutz. Wie bereits in der Serienversion heben sich spezielle Details wie die Umrandung des Kühlergrills, die Außenspiegelklappen und die Dachrehling durch ein Onyx-Schwarz ab. Gerillte Dekorelemente in getöntem Chrom durchlaufen die hinteren Kotflügel bis hoch zum Dach.
Das Zusammenspiel aus der robusten, höher gesetzten Karosserie und der Lackierung aus einem dunklen Grunddesign mit gelben Nuancen, verleiht dem Peugeot Rifter 4×4 Concept seinen abenteuerlichen Charakter. Die 16-Zoll-Leichtmetallfelgen in lackiertem Diamantschwarz Onyx unterstreichen diesen bis ins letzte Detail.
Stärken zeigen sich abseits des Asphalts
Die Löwenmarke interpretiert mit dem Modell Rifter 4×4 Concept das Verständnis von einem Outdoor-Van neu. Entsprechend fühlt sich das Concept Car dort wohl, wo unbetretene Pfade locken. Dank der um acht Zentimeter angehobenen Karosserie, dem Allradantrieb und den Hochleistungs-Allradreifen von BFGoodrich überwindet das Peugeot Rifter 4×4 Concept Wege, wo andere kein Weiterkommen sehen. Die Reifen weisen neben dem ansprechenden Design Robustheit und eine griffige Traktion aus.
Da Abenteuerreisen nicht nur einen Tag lang dauern, trägt der Peugeot auf seinem Dach ein „Overland“-Zelt. Das Aufstellen gestaltet sich leicht und benötigt keine Befestigungen. Es wird lediglich ausgeklappt und durch die verschiebbare Leiter am Boden fixiert.