Der Schulweg ist für Schulanfänger besonders gefährlich. Sie sind noch ungeübt auf der Strecke und haben es besonders im Herbst oft mit schlechtem Wetter und mangelnder Sicht zu tun.
Deswegen gibt es vom Augenoptiker Fielmann wieder die Blinki-Aktion: Dabei bekommen die Abc-Schützen in Bayern kostenlose Sicherheitsreflektoren. Lehrer können die Blinkis in Eulenform kostenlos unter www.fielmann.de/blinki bestellen.
Die Aktion findet zum elften Mal statt. 2017 wurden deutschlandweit 340000 Kinder mit den Blinkis ausgestattet.
Tipps von der Verkehrsexpertin
„Die Mädchen und Jungen tragen am besten Kleidung in hellen und leuchtenden Farben, kombiniert mit Sicherheitsreflektoren. Sie sind dann bereits ab einer Entfernung von 140 Metern sichtbar“, so Martina Hoffmann aus dem Organisationsteam der Blinki-Aktion.
Ein Kind in dunkler Kleidung ohne Reflektoren wird erst in einer Entfernung von 25 Metern wahrgenommen. „Für Autofahrer ist dies viel zu spät, um optimal reagieren zu können“, sagt die Verkehrsexpertin.
Wichtige Reflektoren
Lehrer und Eltern können die Blinkis zum Anlass nehmen, mit den Kindern über das Thema Verkehrssicherheit zu sprechen. Das richtige Verhalten sollte man auch regelmäßig üben: „Wenn es machbar ist, empfehle ich Eltern, mit ihrem Kind den Schulweg regelmäßig zu Fuß zurückzulegen“, so Hoffmann.