von Redaktion

Die Eröffnung des 24. Kulinarischen Herbstes Chiemgau und Inntal 2018 steht bevor. Gefeiert wird am Montag, 10. September, von 11 bis 14 Uhr bei Bernhard’s Hotel & Restaurant in Oberaudorf.

„Bernhard’s“ und sein Team ist für die Veranstaltung der perfekte Gastgeber. Zusammen mit seinen Kollegen werden die Gäste mit warmen und kalten Köstlichkeiten verwöhnt, dazu Wein, Bier und sonstige Getränke und natürlich Live-Musik.

Das alles findet zu einem geringen Unkostenbeitrag in einem herrlichen Obstgarten statt – bei jedem Wetter. Reservierungen sind erwünscht.

Rund um´s Brot

Das Motto des diesjährigen Kulinarischen Herbstes lautet „Unser täglich Brot…“ Im Februar 2014 wurde das deutsche Brot zum Weltkulturerbe ernannt. Die UNESCO hat damit den Status eines immateriellen Weltkulturerbes geschaffen.

In allen Kulturen dieser Erde spielte das Brot immer eine lebensnotwendige Rolle. Das ausgerechnet Deutschland zum berühmten Brotland geworden ist und nicht Ägypten, wo schon vor 5000 Jahren Brot aus Sauerteig gebacken wurde, liegt an den klimatischen Bedingungen hierzulande. Diese bringen besonders gutes Getreide und reines Wasser hervor – die Voraussetzung für qualitativ hervorragendes Brot. Auch seine schier endlose Vielfalt verdankt das deutsche Brot also der geografischen Lage.

Die Wirte des Kulinarischen Herbst durchforsteten die Kniffe und Rezepturen der Vorfahren und kreieren zu diesem Thema abwechslungsreiche, saisonale Menü’s – zusammen mit Produkten einheimischer Lieferanten.

Die Gastgeber des Kulinarischen Herbstes, die bis zum 4. November zu der Aktion einladen, hier im Überblick:

Restaurant Alpenhof Westerbuchberg

Die Lage des Alpenhofs ist ein Juwel: Der Blick ins Achental, auf das bayerische Voralpenland und auf den „Kaiser“ ist einmalig! Es wird mit Liebe gekocht, und zwar vom Chef Michael Weitzhofer selbst. Übersee/Chiemsee, Telefon: 08642/89400.

Gasthof Alpenrose

In diesem Jahr ist der wunderschöne Gasthof bereits 150 Jahre im Familienbesitz und wird von Florian Lerche und seinem Team traditionell weitergeführt. Für den Chef ist selbstverständlich, nur das zu verwenden, was in unmittelbarer Umgebung wächst. Grainbach, Telefon: 08032/8263.

Bernhard’s Restaurant

Mitten am Marienplatz gelegen, beeindruckt nicht nur Peter Bernhard mit seiner, gastronomischen Erfahrung und vielen Auszeichnungen die Stammgäste, sondern die ganze Familie ist mit großem Einsatz und Freude dabei. Oberaudorf, Telefon: 08033/30570.

Gasthof Zum Blauen Gamsbock

Markus Krins von Reichenbach ist zusammen mit seiner Frau ein Garant für eine ausgezeichnete, bodenständig-feine Küche, die immer wieder Überraschungen bereit hält.

Restaurant Zur Burg

Der Küchenchef Peter Traubinger ist seit ein paar Jahren am Fuße des Schlosses Hohenaschau präsent und beim 24. Kulinarischen Herbst auch Gastgeber für den Galaabend im Januar 2019 als Abschluss der diesjährigen Aktion. Die Küche ist leicht, einfallsreich und bezieht viele Ideen aus dem eigens veröffentlichten Kochbuch. Aschau, Telefon: 08052/9080.

Enoteca

Michael Feix, Chef des Hauses, ist in diesem Jahr neu im Kulinarischen Zusammenschluss. Er wurde bereits 1994 von „Der Feinschmecker“ aus 1500 Teilnehmern zum besten Hobbykoch Deutschlands gewählt und machte danach seine Leidenschaft zum Beruf. Bad Endorf, Telefon: 08053/794716.

Lindner’s Romantik Hotel & Gastronomie

Seit über 150 Jahren befindet sich das „Lindner’s“ im Privatbesitz. Die außergewöhnlichen Räume in dem früheren Schloss Prantshausen wurden mit viel Liebe renoviert und das aufmerksame Team unter dem neuen Chef Jost Deitmar stellt sich den vielseitigen kulinarischen Herausforderungen. Bad Aibling, Telefon: 08061/90630.

Gasthof Zur Post

Der Bilderbuch-Gasthof, an einem wunderschönen bayerischen Dorfplatz gelegen, präsentiert mit seinem Chef Wolfgang Pallauf all das, was sich ein Gast wünscht. Der Chef selbst steht in der Küche, geht zu seinen Bauern einkaufen und kennt seinen Jäger seit Jahren. Törwang, Telefon: 08032/8614.

Schlosswirtschaft Wildenwart

Der enorme Bekanntheitsgrad der Schlosswirtschaft neben dem Schloss Wildenwart beruht auf einer jahrelangen, großartigen Küchenleistung von Christoph Gelder und seinem Team. Frasdorf, Telefon: 08051/2756.

Artikel 1 von 11