von Redaktion

Die Jungbauernschaft Litzl-dorf hat heuer allen Grund zum Feiern. Der Verein darf auf 50 Jahre bewegte Geschichte zurückblicken und begeht das mit ausgiebigen Feierlichkeiten vom 13. bis 22. September. Festleiter Michael Seebacher mit seiner Mannschaft und der Erste Vorstand Korbinian Wallner mit der Vorstandschaft laden dazu herzlich ein.

Schirmherr der Festwoche und eng mit dem Jubilar vertraut ist Bad Feilnbachs Bürgermeister Anton Wallner. Das Gemeindeoberhaupt wird am Donnerstag, 13. September, um 18 Uhr mit dem Bieranstich die munteren Tage eröffnen. Dazu spielt die Trachtenkapelle Litzldorf.

Musik und Kabarett

Im Festzelt ist ein buntes Programm geplant. Viele Besucher werden schon am Freitag, 14. September, beim Bier- und Weinfest erwartet. Ab 19.30 Uhr spielt die Gruppe „Bast Scho“ auf und bietet den Gästen Gelegenheit, das Tanzbein zu schwingen. Ein unvergessliches Wirthauskabarett versprechen „Knedl & Kraut“ mit ihrer „Lachledernen Wirtshausmusi“ am Samstag, 15. September, ab 20 Uhr. Einlass ist um 18 Uhr.

Karten im Vorverkauf sind erhältlich bei den Sparkassen Bad Feilnbach und Brannenburg, bei Schuh und Trachten Auer am Samerberg sowie bestellbar im Internet unter www.suedpoentertainment.de.

Ihren 50. Geburtstag feiert die Jungbauernschaft dann am Festsonntag, 16. September. Empfang der Vereine ist um 8 Uhr. Um 10 Uhr zelebriert Prior Pater Norbert Thüx vom Deutschen Orden in Derndorf den Festgottesdienst. Von Derndorf aus führt der anschließende Festzug durch Litzldorf ins Festzelt.

Leckeres und deftiges Kesselfleisch wird am Montag, 16. September, ab 18 Uhr serviert. Für Stimmung sorgt die Musikkapelle Großholzhausen. Kabarettist „Harry G“ gastiert am Donnerstag, 20. September, ab 20 Uhr mit seinem Programm „HarrydieEhre“ im Festzelt.

Höhepunkt der Gaudi ist am Freitag, 21. September, eine Dirndl- und Burschenversteigerung mit Auktionator Vitus Reger. Einlass ist um 19 Uhr und Beginn um 20 Uhr. Zum Tanz spielt dabei das „Woid-rand-Echo“ auf. Der Reinerlös wird für gute Zwecke gespendet. Krönender Abschluss der Festwoche ist am Samstag, 22. September, ab 20 Uhr ein Rockabend mit der „AC/DC Revival Band“.

Bewegte Geschichte

Die bewegte Geschichte der Jungbauernschaft Litzldorf begann am 17. Januar 1968 im traditionsreichen Gasthaus Höß. Die treibende Kraft zur Gründung einer „Ortsgruppe Litzldorf“ war der Litzldorfer Hans Voit, der 19 gleichgesinnte Weggefährten um sich scharte. Die damalige Vorstandschaft setzte sich aus Erstem Vorstand Georg Millauer, Zweitem Vorstand Hans Voit, Schriftführer Sebastian Wallner und Kassier Josef Wallner zusammen.

Aktuell besteht die Vorstandschaft aus Erstem Vor-stand Korbinian Wallner, Zweitem Vorstand Michael Paul, Mädchenvertreterin Elisabeth Seebacher, Erster Kassierin Regina Astner, Zweitem Kassier Andreas Moosegger, Schriftführer Sebastian Bauer und den Beisitzern Andreas Grabl, Michael Kurz und Sarah Reiser.

Zweck des Vereins ist laut Satzung, auf Grundlage christlichen Glaubens die Bildung und Ausbildung der Jugend auf dem Lande zu fördern und die Bereitschaft des Einzelnen zur Mitwirkung an Lösungen öffentlicher Aufgaben zu wecken. Der Verein ist parteipolitisch unabhängig, setzt sich für die Erhaltung und Wirksamkeit der Demokratie ein und pflegt die Verständigung mit der Jugend anderer Länder.

Er vertritt die Interessen der Landjugend in der Öffentlichkeit, insbesondere bei den Volksvertretern, Behörden und Verbänden, und wirkt mit an der Lösung von verschiedenen Jugendproblemen.

Ferner nimmt die Jungbauernschaft die Belange der jungen Generation des landwirtschaftlichen Berufsverbandes wahr und wirkt am Erhalt und der Pflege des kulturellen Erbes der Heimat zwischen Sulzberg und Farrenpoint mit. Bisherige Höhepunkte waren Informationsfahrten nach Österreich, Ungarn, Frankreich, Dänemark und in die Schweiz.

Reges Vereinsleben

Die Pflege des regen Vereinslebens besteht unter anderem aus Vorträgen und Besichtigungen, Ski- und Schlittenrennen, Bulldog-Geschicklichkeitsfahren, Tanzveranstaltungen oder dem Dorffest in Derndorf.

1975 wurde eine Vereinsfahne beschafft, geweiht und gebührend gefeiert. Das 25-jährige Gründungsjubiläum beging die Jungbauernschaft im Jahr 1993 zusammen mit den Berg- und Wanderfreunden, die damals auf 20 Jahre Bestehen zurückblickten .

Mitglied in der Jungbauernschaft zu sein bedeutete bereits für viele ein Sprungbrett für eine erfolgreiche Zukunft als Führungsspitze in einem örtlichen Verein. Die Jungbauernschaft Litzldorf ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Dorfgemeinschaften Litzldorf, Derndorf, Kutterling und Altofing, zur Förderung und Erhalt von Tradition und Brauchtum und Stärkung des generationsübergreifenden Miteinanders.

Artikel 1 von 11