Waldbaden im Schlafzimmer

von Redaktion

Stressmanagement-Methode ist Teil gesunden Lebensstils

„Shinrinyoku“, zu Deutsch „Waldbaden“, ist in Japan seit vielen Jahren eine anerkannte Stress-Management-Methode und zudem fester Bestandteil eines guten, gesunden Lebensstils. „Waldbaden“ bedeutet nichts anderes, als Ausflüge in den Wald zu machen. So einfach es klingt, so wirksam ist es.

Japanische Wissenschaftler haben nachgewiesen, dass der Aufenthalt im Wald ähnlich wie eine Aroma-Therapie wirkt. Das Einatmen der ätherischen Öle, welche die Bäume in die Luft abgeben, stärkt unser Immunsystem. Die in der Waldluft enthaltenen „Terpene“ – pflanzliche Naturstoffe – wirken gesundheitsfördernd und helfen, den Körper zu stärken.

Japanische Studien haben ergeben, dass sich Angstzustände, Depressionen und Wut verringern, Stresshormone abgebaut werden und die Vitalität steigt. Seit 2012 existiert die „Waldmedizin“ an japanischen Universitäten als eigener Forschungszweig, sie begeistert mittlerweile Wissenschaftler auf der ganzen Welt.

Die vielen gesundheitlichen Vorteile, die das „Waldbaden“ bringt, kann man auch im eigenen Schlafzimmer genießen, vorausgesetzt das Bett ist „aus dem richtigen Holz geschnitzt“, weiß Leonhard Steiner, naturbewusster Schreinermeister und zertifizierte Schlafberater aus Feldkirchen-Westerham. Das richtige Holz fürs „Waldbaden zu Hause“ ist das Holz der Zirbelkiefer. Die einzigartigen Fähigkeiten seiner ätherischen Öle senken die Herzfrequenz um bis zu durchschnittlich 3500 Schläge pro Tag, beruhigen den Kreislauf, bringen uns erholsamen Schlaf und lassen uns am Morgen gut erholt und fit für den Tag aufwachen. Die ätherischen Öle wirken antibakteriell und duften jahrzehntelang angenehm.

Schlafwissenschaftler des Human Research Instituts für Gesundheitstechnologie und Präventionsforschung aus Weiz in Österreich belegen in einer aufwendigen Studie, dass Zirbenbettschläfer ruhiger schlafen und erholter aufwachen, als diejenigen, die in konventionellen Betten schlafen.

Leonhard Steiner war 2005 einer der ersten bayernweit, der das alte Wissen der Vorfahren über die Zirbelkiefer wiederbelebte. Er verarbeitet für Betten und Schlafzimmermöbel ausschließlich hochwertiges, massives Zirbenholz aus den Tiroler Bergwäldern, das nachhaltig aufgeforstet wird.

Das Kundenehepaar Maria und Martin berichtet begeistert: „Die beruhigende Wirkung des Zirbenbettes lässt uns am Morgen gut erholt, frisch, voller Kraft und Energie für den Tag erwachen.“ Maria und Martin genießen heute das „Waldbaden“ im Schlafzimmer und werden mit einem völlig neuen Schlafgefühl belohnt.

Drei

Durchschlafhelfer

Leonhard Steiner hat drei „Durchschlafhelfer“ aus reinen Naturmaterialien parat: Das Original Steiner Zirbenbett, das ergonomische Schlafsystem ProNatura für höchsten Liegekomfort und die Zirbello Zirbenduftlamellen, sie bringen zusätzliche Zirbenholzfläche und steigern die gesundheitsfördernde Wirkung.

Tief einatmen und es selbst erleben: Im Schlafstudio der Zirbenschreinerei Steiner kann man „waldbaden“, alles über die Kraft der Zirbe erfahren und sich beraten lassen. Montag bis Samstag, individuell nach Terminvereinbarung, Telefon 08063/7115. www.zirbenbett.de.

Artikel 3 von 6