Ob Berlin, Hamburg, München, Oberhausen oder Stuttgart: Die Bustouristik füllt die Musicalhallen der Republik. Zahlreiche Vorstellungen werden von Busreiseveranstaltern komplett gebucht. Zu Mary Poppins, Bodyguard oder Anastasia reisen deshalb nicht selten mehr als 30 Busse gleichzeitig an. Denn die Branche verwöhnt ihre Kunden mit vielen Extras als Zugabe zu einer gelungenen Vorstellung.
Mit einem Glas Sekt in der Hand unterhält sich Ingrid Bücheler in der Pause im Stuttgarter Stage Palladium Theater mit ihren beiden Freundinnen über den Auftritt der Hauptdarsteller im Musical „Bodyguard“. Die drei Frauen sind in einem Konvoi aus 33 Bussen von Augsburg über die A8 angereist. „Die Musik ist toll“, schwärmt Ingrid Bücheler. Die 57-Jährige aus Neuburg an der Kammel schaut sich jedes Jahr ein Musical an. Meistens reist sie mit dem Bus an. „Das ist bequem, das Unternehmen übernimmt die Organisation, im Bus gibt es Getränke und man bekommt schon während der Fahrt interessante Informationen über das Musical.“ In Deutschland besuchen jährlich mehr als 1,5 Millionen Menschen ein Musical. Und dieses Segment der Unterhaltungsbranche wird voraussichtlich noch weiterwachsen. Denn nach einer aktuellen Hochrechnung des Instituts für Demoskopie Allensbach interessieren sich über 26 Millionen Menschen für den Besuch eines Musicals.
Interesse steigt
Damit liegen Musicals in der Interessenskala nur knapp hinter Rock- und Popkonzerten (fast 28 Millionen), aber deutlich vor dem Besuch von Spielen der Fußball-Bundesliga (rund 20 Millionen). Nach dieser Statistik ist das Interesse an Musicals in der Altersgruppe der 50- bis 59-Jährigen am höchsten.
Zu den rund 1800 Gästen im Stage Palladium Theater gehört auch Rosemarie Huber. Die 62-Jährige besucht jedes Jahr ein Musical. „Vor zehn Jahren habe ich den Film mit Whitney Houston und Kevin Costner gesehen“, erklärt die Landsbergerin, die dieses Mal von ihrem Mann Georg begleitet wird, vor der Aufführung beim Brunch im SI-Centrum. „Und ich freue mich vor allem auf den Song „I will always love you“.“
Attraktive Pakete zu günstigen Preisen
Rosemarie Huber hat die zweistündige Anreise zum Musical im Fünf-Sterne-Bus genossen. „Wir haben diesmal auch das Buffet gebucht“, berichtet Rosemarie Huber. „Denn vergangenes Jahr war es schwierig, vor dem Musical noch einen Platz im Restaurant zu finden.“
Städtereisen
mit dem Bus
Das Ehepaar, das seit 35 Jahren verheiratet ist, macht gerne Städtereisen mit dem Bus. „Zur Silberhochzeit haben wir uns eine Busreise nach Paris gegönnt“, erinnert sich Georg Huber. „Beim Buchen einer Busreise achten wir auf die Sterne“, betont der 64-Jährige. „Denn mit Billiganbietern haben wir schon schlechte Erfahrungen gemacht.“
„Die Bustouristik bietet Musicalfans komplette Pakete zu einem günstigen Preis-Leistungsverhältnis an, die neben dem Eintritt sowie der entspannten An- und Abreise auch gastronomische Angebote einschließen“, erklärt Hermann Meyering.
„Bei mehrtägigen Musicalreisen gehören auch die Übernachtung in ausgesuchten Hotels sowie ein attraktives Besichtigungs- und Ausflugsprogramm dazu“, stellt der Vorsitzende der Gütegemeinschaft Buskomfort (gbk) fest. „Und wer beim Buchen auf das RAL Gütezeichen Buskomfort achtet, sitzt auch während der Reise so bequem wie im Musicaltheater – mit großzügiger Beinfreiheit sowie modernen Belüftungs- und Beleuchtungssystemen.“
Weitere Infos unter www.buskomfort.de oder beim örtlichen Busunternehmen.