Natural Power

von Redaktion

Fiat Ducato mit Erdgas-Antrieb als Meilenstein

Das Transporter-Werk Sevel hat einen neuen Meilenstein passiert. In der „Società Europea Veicoli Leggeri“ (Europäische Gesellschaft für leichte Nutzfahrzeuge) im italienischen Val di Sangro (nähe Pescara) lief das sechsmillionste Fahrzeug vom Band, ein Fiat Ducato Natural Power mit mittlerem Radstand, Hochdach und Erdgas-Antrieb.

Dass der Jubiläumstransporter ein Fiat Ducato Natural Power ist, steht als Symbol für die Bedeutung, die Fiat Chrysler Automobiles (FCA) der Technologie bivalenter Motoren beimisst, die wahlweise mit Erdgas oder Benzin arbeiten. Mit in den vergangenen 20 Jahren europaweit mehr als 754000 verkauften Pkw und Transportern ist das Unternehmen Marktführer im Segment. Das aktuelle Angebot an Transportern der Natural Power Familie umfasst die Modelle Fiorino, Doblò Cargo, Ducato und (nicht in Deutschland) Panda Van.

Drei Radstände, drei Dachhöhen und Maxi

Der Fiat Ducato Natural Power steht als Kastenwagen in drei Radständen und drei Dachhöhen sowie als besonders belastbare Version Maxi zur Verfügung. Die Fahrleistungen des mit Erdgas – international CNG (Compressed Natural Gas) genannt – arbeitende Euro-6-Motors entsprechen den Modellvarianten mit Turbodiesel-Triebwerk. Das durchzugsstarke Triebwerk ermöglicht eine Spitzengeschwindigkeit von 159 km/h.

Das Triebwerk des Fiat Ducato Natural Power weist eine ganze Reihe von Komponenten auf, die speziell für den Erdgas-Betrieb entwickelt wurden. Es ist darauf ausgelegt, im Normalfall mit CNG zu arbeiten. Nur wenn der Gasvorrat zur Neige geht, schaltet die Elektronik automatisch auf Benzinbetrieb um. Fünf Gasflaschen mit einem Fassungsvermögen von 220 Litern beziehungsweise 36 Kilogramm Erdgas sind unter dem Fahrzeugboden montiert. Dadurch bleibt das Laderaumvolumen im Vergleich zu den konventionell angetriebenen Varianten des Fiat Ducato uneingeschränkt erhalten.

Erdgas ist eine der nachhaltigeren, schon jetzt problemlos zugänglichen Alternativen als Treibstoff für Kraftfahrzeuge. Ein Vorteil von Erdgas ist die Verbrennung, die nahezu ohne Feinstaub-Rückstände erfolgt und dadurch sehr gut für den Einsatz in Städten geeignet ist. Der Ausstoß von Kohlendioxid (CO2) liegt um bis zu 23 Prozent niedriger. Stickoxide (NOx), Feinstaub und die besonders reaktiven Kohlenwasserstoffe werden sogar nahezu komplett vermieden. Fahrzeuge mit Erdgas-Antrieb sind deshalb in der Regel in Umweltzonen erlaubt. Auch gegen die Nutzung von Tiefgaragen und Autofähren bestehen technisch keine Bedenken.

37 erfolgreiche Jahre

Die Erfolgsgeschichte des Fiat Ducato begann vor inzwischen 37 Jahren. Die aktuelle, sechste Modellgeneration des Fiat Ducato überzeugt mit der höchsten Nutzlast im Segment der Transporter bis 3,5 Tonnen zulässiges Gesamtgewicht. Zu den Vorteilen des Fiat Ducato zählen darüber hinaus die leistungsstarken und effizienten Motoren, die umfangreiche Ausstattung mit Sicherheits- und Assistenzsystemen sowie die zahlreichen zur Verfügung stehenden Karosserievarianten, die Lösungen für jede Transportaufgabe ermöglichen. Die niedrigen Betriebskosten und Preise für Ersatzteile sorgen dafür, dass der Fiat Ducato im Segmentsvergleich mit besonders günstigen Gesamtkosten aufwartet. Aufgrund der hohen Anzahl an Versionen für Karosserie, Motor und Mechanik sind vom Fiat Ducato insgesamt rund 10000 unterschiedliche Varianten konfigurierbar. Der Fiat Ducato eignet sich zum Transport von Waren und Personen sowie als Basisfahrzeug für Sonderaufbauten.

Artikel 8 von 11