Kommen Haus und Wintergarten in die Jahre, sollten auch die Rollläden auf den Prüfstand gestellt werden. Denn herkömmliche Kunststoffjalousien werden mit der Zeit brüchig und haben Defizite in puncto Wärme- und Kälteschutz.
Einen wirksamen Sonnenschutz bieten vor allem außen liegende Beschattungen, wie sie beispielsweise der Rollladenhersteller Schanz speziell für Wintergärten entwickelt. Automatisierte Systeme öffnen und schließen die Beschattungen je nach Sonnenstand und Witterungsverhältnissen. Sie sind aus stranggepresstem Aluminium gefertigt, das Sturm und Hagel trotzt und somit teure Glasschäden verhindert.
Nachrüsten bei Bedarf
Sie schützen die Privatsphäre, lassen Einbrecher verzweifeln, sparen Energie und bieten eine blendfreie Verteilung des Lichtes in den Räumen. Besonders wichtig: Sie lassen sich schnell und unkompliziert nachrüsten.
Die Form der Glasflächen spielt keine Rolle. Auch für asymmetrische, runde oder dreieckige Fensterformen lassen sich die passenden Rollläden maßschneidern. Experte Steffen Schanz empfiehlt zusätzlich die Verwendung von Lichtschienen. Sie lassen im Sommer genug Licht in den Raum, halten aber die Wärme draußen. Mehr Infos unter www.rollladen.de. pr-jaeger