Fruchtige Kleinigkeiten

von Redaktion

Blätterteig-Rosen-Küchlein mit Goldsaft

Zutaten:

3-4 rote Äpfel 3-4 EL Zitronensaft 2 Portionen Blätterteig à 270 g aus dem Kühlregal 50 g Aprikosenkonfitüre 2 EL Grafschafter Goldsaft Zuckerrübensirup, Gemüsehobel, Sechser Muffin-Blech

Zubereitung:

Backofen auf 160 Grad Umluft (180 Grad Ober- und Unterhitze) vorheizen. Ein Muffin-Blech mit 6 Mulden gut fetten. Die Äpfel waschen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen. Mit dem Gemüsehobel feine Scheiben hobeln, diese mit 3 EL Zitronensaft benetzen. Beide Blätterteig-Portionen quer auslegen und in je 3 gleiche Querstreifen schneiden. Die Teigstreifen auf der oberen Hälfte jeweils mit Konfitüre bestreichen. Nun den ersten Streifen am oberen Rand von einer Seite zur anderen überlappend mit Apfelscheiben belegen. Dabei die Rundungen mit der roten Schale oben überstehen lassen, so dass sie später wie Rosenblätter aussehen. Den Zuckerrübensirup mit 1 EL Zitronensaft verrühren und die Apfelscheiben mit der Mischung bestreichen. Die untere Teighälfte nach oben klappen und nun von einer Seite zur anderen vorsichtig aufrollen. Das Rosen-Küchlein in eine Muffin-Mulde setzen. Dasselbe für fünf weitere Küchlein wiederholen. Das Muffin-Blech auf der zweituntersten Schiene für 25 bis 30 Minuten backen, bis der Blätterteig leicht gebräunt ist. Zubereitungszeit: ccirca 45-50 Minuten.

Buttermilch-Heidelbeer-Shake mit Filo-Zimt-
stangen

Zutaten:

Für die Shakes:

200 g Heidelbeeren

1/4 TL Kardamom

2 1/2 TL Ahornsirup

250 g Joghurt

80 ml Buttermilch

250 g Zitronensorbet

1 Zweig Minze

Für die Filo-Zimtstangen:

4 TL Butter

3 Filo- oder Yufka-

blätter (ca. 20×30 cm)

30 g Puderzucker

1/2 TL Zimt

Einweg-Essstäbchen

Zubereitung: Zuerst die Zimtstangen vorbereiten. Backofen auf 220 °C vorheizen (Umluft 200 °C). Butter schmelzen, Yufkablätter damit bestreichen. Mit Puderzucker und Zimt bestäuben. Jeweils drei Teigblätter übereinander legen. Mit einem Pizzaschneider oder einem scharfen Messer in fünf Millimeter breite Streifen schneiden. Die Streifen spiralig um gebutterte Einweg-Essstäbchen wickeln. Alles zusammen auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche legen.

Die beiden Bleche nacheinander auf der zweituntersten Schiene im Ofen jeweils drei Minuten backen, bis der Puderzucker hell karamellisiert und der Teig goldbraun ist. Aus dem Ofen nehmen, die Spiralen sofort von den Stäbchen streifen – am besten mit dünnen Baumwollhandschuhen. Abkühlen lassen und luftdicht aufbewahren. Heidelbeeren waschen und abtropfen lassen. 40 g Heidelbeeren für die Garnitur beiseitelegen, den Rest mit Kardamom und Ahornsirup in einem kleinen Topf mit Deckel 6-8 Min. dünsten. Vom Herd nehmen, fein mixen und vollständig abkühlen lassen. Zitronensorbet, Joghurt und Buttermilch mixen und in Gläser verteilen, in jedes Glas etwas Heidelbeerpüree geben, mit einem Cocktaillöffel oder einem Strohhalm marmorieren. Mit Minze, Heidelbeeren und Zimtstangen garnieren und schnell servieren.

Artikel 4 von 7