Freiheit auf Rädern

von Redaktion

Urlaub, und das eigene Zuhause immer dabei haben – das versprechen Reisen mit Wohnmobil und Wohnwagen. Torsten Berning, Autor von Wohnmobilführern, hat viel Erfahrung am Steuer. Er stellt die Reiseformen vor und verrät Insider-Tipps:

Was lieben Sie am Reisen mit dem Wohnmobil?

Der größte Vorteil liegt in der individuellen Reiseplanung, der Flexibilität, unabhängig von Wetter und Buchungen unterwegs zu sein. Für den, der von Ort zu Ort fährt und den Urlaub als Tour begreift, ist das Wohnmobil unschlagbar. Es gibt inzwischen viele einfache Gemeindestellplätze, an denen man gut und günstig unterkommt. Wer an einen bestimmten Platz, zum Beispiel zu einer Veranstaltung möchte, kommt natürlich nicht drum herum, auch mal zu reservieren.

Wem würden Sie den Caravan, wem das Reise-
mobil empfehlen?

Wer mit dem Wohnwagen unterwegs ist, ist natürlich bei Tagesausflügen mit dem Pkw sehr flexibel, muss aber an den Ausgangspunkt zurückkehren. Wer seinen Urlaub für 14 Tage auf einem Campingplatz plant, ist mit einem Caravan gut bedient, zumal die Anschaffungskosten niedriger sind. Für das Wohnmobil reicht am Abend auch mal der einfache – oft kostenlose – Stellplatz. Dies ist mit dem Caravan nicht so einfach möglich.

Was sollte ihrer Meinung nach immer in ein Reisemobil gehören?

Reisemobile sind mittlerweile so gut ausgestattet, dass wirklich nicht mehr viel fehlt. Es gibt Dinge, die möge jeder für sich selbst entscheiden: Ob er Fernsehen haben will, eine automatische oder eine manuelle Satellitenantenne. Was ich aber wirklich jedem empfehlen kann, ist eine Solaranlage mit zusätzlicher Batterie und einem Wechselrichter.

Was gehört noch zum Grundzubehör?

An Bord gehören Wasserschlauch und Wasserkanister für den Notfall, eine Ersatz-Wasserpumpe, Auffahrkeile, um Unebenheiten beim Stehen auszugleichen und eventuell ein vollwertiges Ersatzrad. Nicht schaden kann eine Werkzeugkiste mit Silikon und Panzertape

Nervt es Sie auch manchmal, immer alles dabei zu haben?

Nein, denn gerade das hat seinen besonderen Reiz. Wer die Möglichkeit hat, sollte sein rollendes Zuhause immer fahrfertig vor der Tür stehen haben. dpa/tmn

Artikel 9 von 9