Zutaten für vier Personen
7 Eigelbe
250g Zucker
3 Blatt Gelatine
Saft einer Zitrone
1/8l trockener Weißwein
4 Eiweiße
3/8l Sahne
1EL Zucker
200g passierte Erdbeeren
8 Souffléformen (120ml)
Pergamentpapier
Kakaopulver
Und so geht´s:
Aus doppelt gelegtem Pergamentpapier acht Manschetten schneiden, die 4-5 cm über den Rand der Förmchen ragen. Um die Förmchen legen und oben sowie unten mit Klebestreifen fixieren. Kühl stellen.
Das Eigelb mit 125g Zucker schaumig schlagen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken, nicht zu heiß auflösen und unter die Eigelbmasse rühren. Die Masse auf einem heißen Wasserbad unter ständigem Rühren leicht andicken. Herunternehmen und den durchgeseihten Zitronensaft sowie den Wein unterrühren. Die Masse in einer großen Rührschüssel in den Kühlschrank stellen, bis sie eine sirupartige Konsistenz erreicht hat.
Frisch und fruchtig
Eiweiß zu Schnee schlagen, dabei den restlichen Zucker (125g) einrieseln lassen. Eischnee vorsichtig unter die Eigelbmasse heben. Sahne mit dem Löffel Zucker steif schlagen und unter die Masse ziehen.
Die Masse halbieren, unter die eine Hälfte das Erdbeermark rühren, in die Förmchen füllen, die helle Creme darauf gießen und glatt streichen. Die Förmchen über Nacht gefrieren. Die Manschetten entfernen und die Oberfläche mit Kakao besieben.
Das Eissoufflé in den Förmchen servieren. Dazu passt ein Obstsalat aus Erdbeeren und Kiwi.Milchland Bayern