Zirben faszinieren aus gutem Grund: Die Zirbe, auch Arve genannt, verfügt wie kaum ein anderer Baum über Eigenschaften, die die Lebensqualität nachhaltig verbessern können. Das Holz des Nadelbaums ist nicht nur ein bewährtes pflanzliches Schlafmittel – es wirkt auch keimtötend, beruhigt den Herzschlag, fördert die Konzentration und hilft, die Selbstheilungskräfte zu aktivieren.
Wanderung durch
den Zirbenwald
Wer einmal die Wirkung einer Wanderung durch den Zirbenwald erlebt hat, weiß um die besondere Interaktion zwischen Mensch und Baum.
Maximilian Moser, Professor an der Medizinischen Universität Graz, hat die Wechselwirkung erforscht. Moser ist auch Leiter des Human Research Instituts für Gesundheitstechnologie und Präventionsforschung in Weiz, Österreich – und, er wirkte federführend bei Studien mit, in denen die positive Wirkung des Zirbenholzes auf den Körper erstmals wissenschaftlich bestätigt wurde.
Eine Reise in die
Welt der Zirbe
In seinem Buch „Die Kraft der Zirbe“ nimmt Prof. Moser den Leser mit auf eine inspirierende Reise in die Welt der Zirbe und ihrer Verwandten von Kanada bis Korea.
Man erfährt darin unter anderem viel über die heilsame Wirkung der Zirbelkiefer, über ihre Geschichte und Tradition, die Wirkung der Düfte und Inhaltsstoffe auf den Menschen, das optimale Zirbenbett, Rezepte und mehr.
„Sein Buch ist wunderschön aufgemacht und hochwertig gebunden, der Buchrücken ist aus echter, alpiner Zirbe“, betont Leonhard Steiner von der Zirbenschreinerei Steiner, der das Werk empfiehlt.
Die Zirbenstudie von Prof. Moser gab für den Schreinermeister einst den Ausschlag, sich mit der Zirbelkiefer intensiv zu beschäftigen. Im Jahr 2005 war Steiner einer der ersten bayernweit, der das traditionelle Wissen über das Holz der Zirbelkiefer wiederbelebt hat.
Einzige Bezugsquelle aus Deutschland
Auch selbst genannt wird Steiner in Mosers Buch. Unter den Bezugsquellen für hochwertige Zirbenprodukte ist Steiner der einzige Hersteller in Deutschland.