Der Sportbund Rosenheim ist erfolgreich in der Jugendarbeit. In der abgelaufenen Saison hatte man zwölf Jugendmannschaften im Spielbetrieb.
Das Aushängeschild, die Landesliga A1, musste zwar den bitteren Abstieg in die Bezirksoberliga verkraften. Die A2 wurde dafür Meister in der Gruppe und spielt nun in der Kreisklasse. Die B- und C-Jugend erreichte jeweils die Vizemeisterschaft in der Kreisliga und die C-Jugend ist durch die Aufstockung der Liga in die Bezirksoberliga nachgerückt. Die D-Jugend belegte den vierten Platz in der Kreisklasse. C2 und D2 konnten in ihren Gruppenspielen Erfolge feiern.
Die E-, F- und G-Jugendteams überzeugten in ihren Spielklassen und bei Turnieren .
Seit Anfang des Jahres hat der Sportbund mit Florian Ebner einen neuen Jugendleiter. Im Interview spricht er über seine Ziele.
Florian, das erste Halbjahr als Jugendleiter hast Du hinter Dir. Dein Fazit bisher?
Die Leistungen der Mannschaften sprechen für sich. Dies liegt auch zu einem großen Teil am Trainerteam, das seit einigen Jahren konstante Arbeit beim Sportbund leistet. Auf diesem Weg möchte ich mich im Namen des Vereins für den großen Einsatz aller Trainer in der abgelaufenen Saison nochmals bedanken. Wir sind auf einem guten Weg den Verein wieder zu einer Einheit zu formen und nach vorne zu bringen.
Die Wunschliste im Jugendbereich ist immer groß. Wo drückt der Schuh am meisten?
Natürlich drückt es wie bei jedem Amateurverein fast überall, wobei wir bei der Ausrüstung auf exzellente Sponsoren zurückgreifen können. Trainer, Co-Trainer, Schiedsrichter und freiwillige Helfer sind immer Mangelware und wir freuen uns über jeden, der sich in der Jugendarbeit einbringen möchte. Bei Interesse einfach melden! Kontaktdaten finden sich auf unserer Internetseite www.sbrfussball.de
Wie sehen Deine Ziele für die Jugendarbeit in der kommenden Saison aus?
Natürlich wünsche ich mir den direkten Wiederaufstieg der A-Jugend und das alle Jugendteams in der kommenden Saison in ihren Ligen vorne mitspielen. Aber neben den Ergebnissen ist uns vor allem die spielerische und menschliche Entwicklung der Spieler wichtig, um auch in den nächsten Jahren viele junge Talente aus den eigenen Reihen in den Herrenbereich zu integrieren.
Wir müssen in Zukunft noch geschlossener von der G- bis zur A-Jugend zusammenarbeiten und uns noch mehr als Einheit präsentieren. Aber ich sehe, das wir hier in den letzten Wochen und Monaten enorme Fortschritte gemacht haben.