Meetings via Smartphone während der Geschäftsreise, ein Schreibtisch zu Hause und eine Workstation im Büro – die Bereiche Arbeit und Leben gehen ineinander über und verschmelzen. Die zukünftigen Arbeitswelten unterscheiden sich kaum noch vom heimischen Wohnzimmer oder Homeoffice.
Der Grund dafür liegt auf der Hand: In einem angenehmen Umfeld lässt sich die Motivation der Mitarbeiter und damit auch die Produktivität im Unternehmen nachhaltig steigern. Büros, in denen sich die Menschen wohlfühlen, sorgen nicht nur für ein angenehmes Arbeitsklima, sondern fördern auch die Kreativität, den Output und letztlich den Spaß bei der Arbeit. Ging es vor 30 Jahren bei Großraumbüros in erster Linie um Effektivität, Produktivität und Flächeneffizienz, spielen heute vor allem die weichen Faktoren bei der Gestaltung von Arbeitsplätzen eine wichtige Rolle. Auch die zunehmende Digitalisierung, globale Netzwerke und veränderte Arbeitsverhältnisse erfordern neue Denk- und Raumstrukturen.
Raum für Kommunikation
Dabei sind ergonomische und gesundheitliche Aspekte ebenso wichtig wie Rückzugsorte, Entspannungsbereiche und nutzergerechte Inseln für konzentriertes Arbeiten. Gleichzeitig muss viel Raum für Kommunikation, Meetings und den kurzen Austausch zwischendurch eingeplant werden. Entsprechend wandelbar sind zum Beispiel die neuen Bürotischprogramme. Sie passen sich dynamisch allen gewünschten Situationen an und eignen sich perfekt für modernes Desksharing. Flexibilität ist gefragt und eine tragende Säule in der Entwicklung moderner Work-Places. Ob offene Bereiche oder geschlossene Räume und Nischen: Die modularen Möbelsysteme bieten individuelle Lösungen. Ob elektromotorisch angetriebene Hubsysteme, smarte Rollen oder anbaubare Einrichtungskomponenten – es kommt Spiel in den Büroalltag. So lassen sich aus verschiedenen Elementen wie Paravents, freistehenden und Kombinations-Möbeln jederzeit wieder neue Arbeitswelten kreieren.
Dabei bleiben Ergonomie und Gesundheit nach wie vor wichtige Faktoren, die bei der Office-Planung berücksichtigt werden müssen. Angestellte verbringen rund 55000 Stunden ihres Berufslebens auf dem Stuhl. Verspannungen, Rücken- und Nackenbeschwerden, Leistungsabfall, rasche Ermüdung, Konzentrations- und Motivationsmangel sind die Folge. Um dem entgegenzuwirken braucht es moderne Bürostühle mit optimaler Dynamik, zahlreichen individuellen Einstellmöglichkeiten und rückengesunden Drehmomenten. Dank moderner Designs machen sie auch optisch eine gute Figur. Gleichzeitig eröffnen höhenverstellbare Tische neue Perspektiven. Vor allem der Wechsel zwischen Sitzen und Stehen entlastet den Rücken, trainiert die Haltungsmuskulatur, regt den Kreislauf an und führt zu einem allgemein besseren Wohlbefinden.