Aktiv im Chiemgau

von Redaktion

Lokale Initiativen arbeiten gemeinsam an einer enkeltauglichen Zukunft

Wir alle üben verschiedene Funktionen in unserem täglichen Leben aus. Überall können wir den Wandel bewirken.

Doch alleine zu handeln ist oft schwierig, es fehlt an Inspiration, Netzwerken und Informationen.

Zum Mitmachen animieren

Planet Heimat stellt zusammen mit „forum Nachhaltig Wirtschaften“ Initiativen, Organisationen und Verbände vor, die heute schon an einer sozialen und ökologischen Zukunft für das heimatliche Voralpenland arbeiten und zum Mitmachen animieren.

Lokale Aktionen

Die Bürgerinitiative „Zukunft Samerberg“ zum Beispiel lädt regelmäßig zu ihrer Vortragsreihe ein. Verschiedene Referenten geben Informationen zum Thema Klimawandel, Artenschutz und Zukunft der Mobilität und der Landwirtschaft.

Ebenfalls auf Weiterbildung setzt die „Lokale Aktionsgruppe Mangfalltal, Inntal“ (LAG) gemeinsam mit dem Kreisverband „Gartenbau und Landschaftspflege e.V. Rosenheim“ in Amerang. Ganz nach dem Motto „Was der Mensch kennt und schätzt, schützt er auch“, werden Gärten und Naturlehrpfade mit interaktiven Informationstools ausgestattet.

Die „Zivilcourage Rosenheim“ aus Halfing engagiert sich gegen Gentechnik und die „Energiezukunft Rosenheim“ (EZRO) treibt die Energiewende in der Gegend voran. Bund Naturschutz, das „Rosenheimer Forum für Städtebau und Umweltfragen“, die „Critical Mass Rosenheim“ oder auch die „Fridays for Future“-Gruppe engagieren sich mit Rat und Tat für die Gesellschaft.

Ist doch Ehrensache!

Sie wollen sich ehrenamtlich engagieren? Oder Sie suchen jemanden, der freiwillig Aufgaben übernimmt? Der Verein Ehrensache, die Freiwilligenagentur im Landkreis Mühldorf e.V., bringt Sie zusammen und hilft Ihnen beim Start ins Ehrenamt. Der Verein möchte mit seiner Arbeit als zentraler Service- und Ansprechpartner Menschen mit Rat und Tat ermutigen, sich für ihre MitbürgerInnen einzusetzen.

www.ehrensache-mue.de

Artikel 3 von 6