Nach weniger als achtmonatiger Bauzeit wurde die 10EUB Fleckalmbahn NEU eröffnet. Mit dieser Anlage aus dem Hause Leitner setzt die Bergbahn AG Kitzbühel ein Benchmark für Seilbahnanlagen hinsichtlich Nachhaltigkeit, technischer Innovation und beim Fahrgastkomfort.
Das Bekenntnis der Bergbahn AG Kitzbühel zur effizienten Nachhaltigkeit kommt durch das energiesparende Direktantriebssystem, das ressourcenschonende, geschwindigkeitsgetriebene Kapazitätsmanagement, die um ein Viertel reduzierte Anzahl der Stützen und die um die Hälfte verringerte Anzahl an Fahrgastkabinen bei gleicher Beförderungsleistung, die Verwendung eines kompaktierten, geglätteten Seils und den größeren Rollendurchmesser klar zum Ausdruck. All diese Maßnahmen führen zu einer Energieersparnis von jährlich 75000 kWh und dokumentieren den technologischen Fortschritt und die tatsächlich messbare Nachhaltigkeit.
Die neue Zehner-Kabine im eleganten Pininfarina- Design bietet größten Fahrgastkomfort. Die ergonomisch geformten Einzelsitze mit Volllederbezug sind mit Sitzheizung ausgestattet und als Weltneuheit auch im Lendenbereich mit Heizelementen versehen.
Vorstandsvorsitzender Dr. Josef Burger streicht heraus: „Ich bin unbeschreiblich stolz auf unser Team, das in nur 235 Tagen die Errichtung der Tal-, Bergstation und Strecke, einer der längsten Einseilumlaufbahn in den Alpen mit einer Länge von 4,1 Kilometern, pünktlich und kostentreu fertiggestellt hat.“
Aufsichtsratsvorsitzender Bürgermeister Dr. Klaus Winkler ergänzte: „Die Fleckalmbahn NEU stellt ein Generationenprojekt dar. Die neu geschaffene Infrastruktur steuert einen wichtigen Beitrag zum touristischen Erfolg bei, der viele Arbeitsplätze sichert und zusätzliche Wertschöpfung in die Region bringt.“
Zum Festakt fand sich das Who-is-Who der internationalen Seilbahn- und Wintersport-Industrie ein.