Holz: Bester Rohstoff für lebenslange Schlafqualität

von Redaktion

Wie wichtig Gesundheit ist und wie sehr man sie schätzen sollte, kann aktuell erlebt werden. Menschen treiben mehr Sport, versuchen sich gut zu ernähren und fit zu halten. Was aber ist mit dem Schlaf?

Nachhaltige Materialien, die den gesunden Schlaf unterstützen, haben Nachholbedarf. Der DAK-Gesundheitsreport aus 2016 zeigt: Die Zahl derjenigen Deutschen, die Probleme beim Ein- und Durchschlafen haben, ist auf knapp 80 Prozent gestiegen. Mögliche Folgen: die Gefahr von Herz- und Kreislaufproblemen, Kopfschmerzen und Konzentrationsstörungen, Erschöpfungszuständen und verminderter Leistungsfähigkeit.

Gerade weil im beruflichen und privaten Alltag soviel auf einen einstürmt, braucht man einen energiespendenden Rückzugsort. Das Schlafzimmer sollte neu gedacht werden – als Wellness-Oase vom stressigen, meist viel zu lautem Alltag.

Der Schlüssel dazu liegt in den „Baumaterialien“ die einen zur Ruhe kommen und gut durchschlafen lassen, die Herz und Rücken pure Entspannung und neue Stärke bringen.

Ein Beispiel, wie das gehen kann: Ein langjähriges Ehepaar schlief jahrelang unruhig und geplagt von Rückenschmerzen. Es überlegt, das Schlafzimmer zu renovieren, ein neues Bett anzuschaffen, vielleicht auch Schrank und Kommode auszutauschen. Ihre Inspiration ist ihr persönliches Wohlbefinden und das Wissen, dass gutes Design auch mit der Kraft der Natur kombinierbar ist.

Gesunde Zirbenkiefer

Ihr Architekt für gesunden Schlaf ist Schreinermeister und Schlafberater Leonhard Steiner aus Feldkirchen-Westerham. Der Rohstoff, mit dem er arbeitet, ist das Holz der Zirbelkiefer.

Das Original Steiner Zirbenbett und ProNatura-Schlafsysteme – sind allesamt naturrein: Zirbenholz, Naturlatex, Torf, Weide, Schafwolle sowie natürliche Ölessenzen, basierend auf den Auszügen von Eukalyptus, Zitrone und Lavendel. Dazu völlig frei von Metallen, frei von schädlichen Klebern und Lacken. Lebenslang nachhaltig und biologisch abbaubar.

Zirbenholz besitzt einzigartige Fähigkeiten: es senkt die Herzfrequenz um bis zu durchschnittlich 3500 Schläge pro Tag, beruhigt den Kreislauf, verlängert erholsame Tiefschlafphasen und lässt einen fit für den Tag aufwachen. Das belegen Studien der Schlafwissenschaftler des Human Research Instituts für Gesundheitstechnologie und Präventionsforschung aus Weiz in Österreich.

Im Schlafstudio der Zirbenschreinerei Steiner erfahren Interessierte, wie sie mit einem Drittel ihres Lebens besser umgehen und was man seinem Herz und Rücken Gutes tun kann, um gesünder zu schlafen und Besucher lernen das außergewöhnliche Trio aus Zirbenbett, biologischem ProNatura-Schlafsystem und Zirbenduftlamellen kennen und – meisterliche Beratung inklusive. Montag bis Samstag, oder individuell nach Terminvereinbarung unter Telefon 08063/7115. Mehr unter www.zirbenbett.de.

Artikel 2 von 4