Der e-Sprinter ist nach dem e-Vito der zweite Elektro-Transporter von Mercedes-Benz Vans, den es als Serienfahrzeug zu kaufen gibt. Komplettiert wird das Trio im weiteren Verlauf des Jahres durch die vollelektrische Großraumlimousine EQV. Geplant ist außerdem eine batterieelektrische Variante des Nachfolgemodells des Citan. Den e-Sprinter wird es zum Marktstart als Kastenwagen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3500 Kilogramm in Hochdachausführung geben. Sein Elektroantrieb treibt die Vorderräder an und leistet, wie das Diesel-Einstiegsaggregat, 85 kW mit einem Drehmoment von bis zu 300 Newtonmeter. In zwei Varianten konfigurierbar ist die Batteriekapazität des e-Sprinter. In beiden Fällen ist das Ladevolumens von elf Kubikmetern uneingeschränkt nutzbar, da die Batterien unter dem Ladeboden installiert sind.
Der e-Sprinter verfügt serienmäßig über ein eingebautes Konnektivitätsmodul. Somit kann das digitalisierte e-Van-Management auch für den e-Sprinter genutzt werden. Der Dienst „Ferngesteuertes Lademanagement“ bietet beispielsweise Informationen rund ums Laden des e-Sprinter. Darüber hinaus kann die Vorklimatisierung aktiviert und der Fahrzeuginnenraum bereits vor dem Start temperiert werden, ohne dass dies zulasten der Reichweite geht.
Modellpflege für Vito
Im Rahmen seiner Modellpflege wurde der bewährte Vito umfangreich überarbeitet. Eine neue Vierzylinder-Diesel-Generation der Motorenfamilie OM 654, Neuheiten im Infotainment-Bereich und bei den Assistenz-Systemen sowie Aufwertungen beim Design definieren das Facelift. Durch die Einführung von „Audio 40“ als Ausstattungsvariante können zukünftig auch Vito-Kunden Live-Traffic in Verbindung mit Mercedes-Pro nutzen und dadurch beispielsweise über Staus in Echtzeit informiert werden.
Der Vito steht in drei Längen, mit zwei Radständen und drei Antriebssystemen zur Wahl. Mit bis zu 1369 Kilogramm Zuladung ist er zudem der Nutzlastriese seiner Klasse. Den Vito Tourer und den Kastenwagen gibt es in den Ausstattungslinien „Base“, „Pro“ oder „Select“. Der neue Vito ist seit dem 1. April 2020 bestellbar. Für den Small-Size-Van Citan sind seit Ende März zwei neue Sondermodelle erhältlich: Der Kastenwagen „Worker Plus“ und der Tourer „Rise“ ergänzen das Angebot. ampnet/deg