Ford hat im vergangenen Jahr einen neuen Transit auf den Markt gebracht, der die Erfolgsgeschichte dieser Baureihe fortschreiben kann: Sowohl in Europa, als auch in Nordamerika hat er die Marktführerschaft in seinem Segment übernommen. Ford bietet den neuen Transit mit Front-, Heck- und Allradantrieb sowie als Kastenwagen, Kombi, Bus und Fahrgestell in mehr als 450 Varianten an.
Ab sofort werden erstmals auch zwei elektrifizierte Varianten angeboten: der Transit MHEV – ein sogenannter Mild-Hybrid – sowie der Transit Custom PHEV – ein Plugin-Hybridantrieb.
Beim Mild-Hybrid-Antrieb ersetzt ein riemengetriebener Startergenerator die konventionelle Lichtmaschine. Im Schubbetrieb und beim Bremsen nutzt er die Bewegungsenergie, um den Akku aufzuladen, der den Dieselmotor bei niedrigen Drehzahlen beim Beschleunigen unterstützt. Zugleich treibt der Startgenerator die elektrischen Nebenaggregate an. Bis zu acht Prozent Kraftstoff sollen so eingespart werden.
Einen besseren Spar- und Umwelt-Effekt erzielt man mit dem Tourneo Custom PHEV, der auch als Bus-Version mit acht Sitzplätzen lieferbar ist. Die Fahrzeuge bis zu einer Tonne Nutzlast eignen sich für Handwerker und Dienstleister, für Liefer- und Shuttle-Dienste im städtischen Verkehr.
Beim Plugin-Hybrid-Antrieb im Transit sind Elek-tromotor und Benziner hintereinander geschaltet. Vom Start weg arbeitet der E-Motor; geht ihm die Puste aus, kommt ein Einliter-Dreizylinder-Turbobenziner zum Einsatz, der als Range Extender den Strom für den Elektromotor produziert, wenn die Lithium-Ionen-Batterie geladen werden muss.
Rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei kommt der Transit Custom PHEV rund 40 Kilometer und darf damit auch in Null-Emissions-Umweltzonen eingesetzt werden. Der Ladeanschluss des 13,6-kWh-Akkus befindet sich im vorderen Stoßfänger.
Geladen werden kann er in 4,3 Stunden an einer Zehn-Ampere-Steckdose, an einer Wallbox dauert es nur 2,7 Stunden. Der Durchschnittsverbrauch, nach WLTP gemessen, wird mit 3,1 Litern Kraftstoff pro 100 Kilometer angegeben.
Eva-Maria Becker