Die Modellpflege in der V-Klasse sorgte für eine Auffrischung des Erfolgsmodells. Im Mittelpunkt standen ein überarbeitetes, markantes Frontdesign, die Einführung des Vierzylinder-Diesels der Motorengeneration OM 654 – als V 300 d mit neuem Spitzenwert von 176 kW (239 PS) (Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,1-5,9 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert 161-155 g/km) – das erstmals verfügbare 9G-Tronic-Automatikgetriebe sowie Sicherheits- und Assistenzsysteme auf neustem Stand, darunter der aktive Brems-Assistent.
Darüber hinaus denkt Mercedes-Benz-Vans seine Elektrifizierungsstrategie eDrive@VANs konsequent weiter und bietet in naher Zukunft eine vollelektrische Großraumlimousine an.
Neues Design und noch mehr Komfort
Stil und Wertanmutung der V-Klasse sind im Segment der Großraumlimousinen wegweisend. Mit gezielten Maßnahmen gaben die Stuttgarter Designer der V-Klasse – entlang der Designsprache der aktuellen Mercedes-Benz-Pkw-Modelle – einen neuen Look. Die V-Klasse besitzt dank neuer Front mehr Breitenwirkung und eine noch stärkere optische Präsenz.
Dafür sorgten ein neu gezeichneter Stoßfänger mit markantem Kühllufteinlass sowie eine neue Rautenstruktur im Kühlergrill. Der Mercedes-Stern ist zentral im Kühlergrill platziert und von zwei Lamellen in Silber umgeben. Das Individualisierungskonzept mit den attraktiven Lines Avantgarde und Exclusive sowie unterschiedlichen Designpaketen blieb bestehen, während sich die AMG Line mit der Modellpflege optisch stärker abhob: Sie erhielt einen neuen Diamantgrill mit Chrompins und setzt damit ein sportliches Ausrufezeichen.
Vier Leichtmetallrad-Designs sorgten für einen markanten und avantgardistischen Auftritt. So stehen 17-Zoll-Leichtmetallräder in schwarz lackiert und glanzgedreht im Fünf-Doppelspeichen-Design sowie 18-Zoll-Leichtmetallräder in tremolitgrau, glanzgedreht im 5-Doppelspeichen-Design oder in schwarz, glanzgedreht im Fünf-Speichen-Design zur Wahl. Nach oben abgerundet wird das neue Felgenportfolio mit schwarz-lackierten und glanzgedrehten 19-Zoll-Leichtmetallrädern im Zehn-Speichen-Design. Das Interieur der neuen V-Klasse folgte dem Trend nach Modernität und Klarheit. So zeigte sich die V-Klasse mit der Modellpflege mit neuen Lüftungsdüsen in sportlicher Turbinenoptik sowie einem neuen Ziffernblatt im Kombiinstrument. Dank reduzierten Darstellungen ist die Orientierung für den Fahrer deutlich ausgeprägter. Polsterung und Ausstattungsfarbe Leder Nappa Tartufo setzten ein elegantes Statement. Mit Leder Lugano und Leder Nappa, jeweils in Schwarz und Seidenbeige, sowie Stoff Santos schwarz stehen sechs Polsterungen in hellen und dunklen Tönen zur Wahl. Modern und elegant ist auch ein neues Zierelement in Doppelstreifen-Optik auf der Instrumententafel und in den Seitenverkleidungen. Bestehen bleiben die Zierelemente in den Optiken Klavierlack, Ebenholz, Carbon sowie gebürstetes Aluminium.
Optional verstellbare Sitze
Besonderen Komfort können mit der Modellpflege die Fond-Passagiere genießen. Optional bestellbare Luxussitze für die erste Sitzreihe verwöhnen wie in der S-Klasse mit Liegefunktion, Rückenmassage und Klimatisierung. So wird die Fahrt in der neuen V-Klasse – etwa im Einsatz als VIP-Shuttle – nach einem stressigen Flug oder Geschäftstermin zu einem Wellness-Erlebnis.