Erst vor ein paar Tagen hat Hyundai in Seoul den neuen Tucson vorgestellt. Der soll noch im Laufe des Jahres auch auf den deutschen Markt kommen. Die vierte Modellgeneration fällt durch ein ausdrucksvolles Design auf, das „Sensuous Sportiness“ genannt wird. Das SUV wird es als 48-Volt-Mildhybrid, Vollhybrid und Plug-in-Hybrid geben.
Touchsensor statt
Knöpfe
Auf physische Knöpfe und Schalter hat Hyundai verzichtet, alle Funktionen des Infotainmentsystems und der Klimaanlage werden über Touchsensoren bedient. Das vollständig digital konfigurierbare duale Cockpit besteht aus einem 10,25 Zoll großen Touchscreen für Infotainment, das in die Mittelkonsole eingebaut ist, und einem ebenso großen Instrumentendisplay. Das Fahrzeug hat um einige Zentimeter zugelegt, misst in der Länge 4,50 Meter, ist 1,87 Meter breit und 1,65 Meter hoch. Der Radstand verlängert sich um einen Zentimeter auf 2,68 Meter, die Beinfreiheit hinten legt um über zweieinhalb Zentimeter zu. Das Kofferraumvolumen wuchs um 33 bis 107 Liter, abhängig von der gewählten Ausstattung und dem Antriebsstrang. Das bedeutet bis zu 620 Liter Gepäckraum im Normalzustand und bis zu 1799 Liter bei umgeklappten Rücksitzen, die zudem teilbar sind. Zur Sicherheitsausstattung gehört ein Seitenairbag, der sich zwischen den beiden Vordersitzen entfaltet, um das Zusammenstoßen der Köpfe von Fahrer und Beifahrer zu verhindern. Der automatische Notbremsassistent verfügt über eine Abbiege-Funktion, die entgegenkommende Autos erkennt, wenn der Fahrer links abbiegen will. Ebenfalls an Bord ist eine Geschwindigkeitsregelanlage mit navigationsgestütztem Spurfolgeassistenten und selbstständiger Temporegulierung. Eine Besonderheit im Segment ist der Monitor für den toten Winkel, der über das Instrumentendisplay den Blickwinkel des Außenspiegels erweitert. Unter anderem verfügt der Tucson auch über eine automatische und von außerhalb des Fahrzeugs steuerbare Ein- und Ausparkhilfe. Neu sind ebenfalls der Terrain-Mode für verschiedene Fahrbahnverhältnisse und die adaptive Dämpfungstechnik für höheren Fahrkomfort und geringere Karosseriebewegungen. Benziner und Diesel sind jeweils in einer 48-Volt-Hybridvariante und größtenteils auch mit Allradantrieb erhältlich. ampnet/jri