Nun hat es auch Jeep erwischt: Der Urvater aller Geländegänger hängt nun auch an der Steckdose und surrt lautlos über die Straßen. Die neue Generation von Compass und Renegade kommt gegen Ende des Jahres als Plug-in-Hybrid auf den Markt.
Gebaut wird der Jeep Compass 4xe im italienischen Melfi, wo das Werk in den vergangenen Jahren auf eine nachhaltige Produktion umgebaut wurde und – so eine Sprecherin – seine CO2–Belastung um 85 Prozent senken konnte.
Während der Verbrennungsmotor bei dem geräumigen SUV die Vorderräder antreibt, übernimmt ein Elektroantrieb die Regie an der Hinterachse. Versorgt wird der E-Motor von einer 11,3 kWh starken Batterie, die im Unterboden montiert ist, was sich positiv auf das Fahrverhalten und die Platzverhältnisse auswirken dürfte.
„Grüne“ Kraft und
Reichweite
Der Fahrer kann aus drei Fahreinstellungen wählen. Electric ist für Fahrten in der Stadt angesagt, wenn lokal emissionsfreies Fahren gefordert ist. Hybrid ist die Wahl für die Langstrecke, und E-Save kommt ins Spiel, wenn der elektrische Antrieb erst später benötigt wird und die Batterieladung aufgefrischt wird.
Daneben stehen noch Funktionen wie Sport, E-Coaching für einen möglichst effizienten Fahrstil und Smart Charging für das Laden über das Uconnect-System des Fahrzeugs oder Smartphone bereit.
Über den sieben Zoll messenden Bildschirm im Zentrum der Instrumentensammlung können Energiefluss, Fahrhistorie und Ladezeiten sowie die Verwaltung des eSave-Modus abgerufen werden. Natürlich haben die Jeep-Entwickler den beiden elektrifizierten Modellen ein komplettes Konnektivitätspaket geschneidert. Insgesamt fünf Kombinationen stehen dabei zur Wahl, wobei das „My eCharge Paket“ speziell für die neuen 4xe-Versionen entwickelt wurde.
Damit werden unter anderem die Nutzung und Bezahlung öffentlicher Ladestationen unterstützt. Das Uconnect-Navigationssystem ist je nach Variante serienmäßig oder gegen Aufpreis an Bord. Angeboten wird der Compass in drei Ausstattungslinien: Limited, S und als Geländespezialist Trailhawk.
Gemeinsam ist allen Versionen der Vierradantrieb und ein Sechs-Gang-Wandlerautomatik-Getriebe. Als Ladezeit gibt Jeep 3,5 Stunden bei einer Ladeleistung von drei Kilowatt an. Bei 7,4 Kilowatt vergehen weniger als zwei Stunden, bis der Akku wieder geladen ist.
Geliefert wird der Compass mit einem Ladekabel für die heimische Steckdose. Das Typ-zwei-Kabel für den kleinen Ladehunger zwischendurch muss extra geordert werden. ampnet/Sm