So klein und schon ein Leiterrahmen

von Redaktion

Vor 50 Jahren machte sich Suzuki auf, den Geländewagen zu domestizieren

Mit dem LJ 80 lieferte Suzuki im Jahr 1980 eine besondere Premiere für den deutschen Markt. Bis dahin waren Offroadfahrzeuge meist groß und schwer, doch der LJ 80 (LJ = Light Jeep) zeigte, dass es auch anders geht. 1988 rundete dann der erste Vitara die Modellpalette des japanischen Kleinwagenspezialisten nach oben hin ab.

Aus heutiger Sicht:
erster Kompakt-SUV

Der Suzuki Vitara war das erste Kompakt-SUV, wobei damals noch niemand den Begriff „Sports Utility Vehicle“ kannte. Neben den gefälligen Design-Merkmalen gab es aber auch technische Veränderungen. Statt der bis dahin bei den Offroad-Modellen von Suzuki eingesetzten vorderen Starrachse verfügt der Vitara vorn über Einzelradaufhängung an unteren Dreiecksquerlenkern und Schraubenfedern. Fahrverhalten und Komfort werden damit verbessert. Für robuste Geländeeigenschaften sorgten der Leiterrahmen und die Starrachse hinten.

Mit dem Grand Vitara folgt 1998 die Einführung der zweiten Generation, die breiter, höher und länger ist. Auf der IAA 2005 in Frankfurt feiert die dritte Generation – ebenfalls wieder ein „Grand Vitara“ – Europapremiere. Statt der hinteren Starrachse kommt nun eine Einzelradaufhängung an einer Mehrlenkerachse zum Einsatz. Der permanente Allradantrieb verteilt im 4H-Modus 47 Prozent der Antriebsleistung an die Vorder- und 53 Prozent auf die Hinterachse. 2008, als das Unternehmen auf 2,4 Millionen verkaufte Fahrzeuge blicken kann, wird die Motorenpalette überarbeitet. So knackt der Vitara erstmals die 200-km/h-Grenze.

2015 startet im ungarischen Werk Esztergom die Produktion der vierten Generation. Der neue Allradantrieb (Allgrip) mit vier Fahrmodus-Einstellungen verteilt die Antriebskräfte je nach Situation zwischen 100:0 und 50:50 zwischen Vorder- und Hinterachse.

Zum 30-jährigen Jubiläum spendiert Suzuki seinem Erfolgsmodell im Jahr 2018 ein frisches Design und eine erweiterte Sicherheitsausstattung.

In diesem Jahr beginnt ein neuer Abschnitt in der Geschichte des Vitara. Zusammen mit 1,4-Liter-Boosterjet-Turbobenziner hält erstmals ein 48V-Mild-Hybrid-System Einzug in das Modell. ampnet/Sm

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