Tausche X gegen Vizor

von Redaktion

Modernes Design, viel Platz und ein ausgewogenes Fahrverhalten

Streng genommen geht es um ein Facelift. Und beim neuen Opel Crossland, der im Januar zu den Händlern rollt, ist dieser Begriff tatsächlich mal angebracht. Denn der überarbeitete Mix aus Minivan und SUV trägt als zweites Modell nach dem neuen Mokka das „Vizor“ genannte neue Opel-Markengesicht. Und so wie der Mini-SUV hat auch der kleine Crossover dazu noch seinen Zusatz X eingebüßt. Auf 4,22 Meter bietet der neue Opel Crossland bequem Platz für fünf Personen plus 410 Liter Ladevolumen, das mit der verschiebbaren Rückbank erweitert werden kann.

In der höchsten Ultimate-Ausstattung sind etwa ein acht Zoll großer Farb-Touchscreen inklusive Infotainment- und Navisystem, 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera, 2-Zonen-Klimaautomatik oder Head-up-Display ab Werk mit an Bord. Außerdem die ergonomischen AGR-Aktiv-Sitze, die vor allem auf längeren Fahrten den Komfort steigern, gehören zur Serie. Allerdings findet sich die auch schon in der Business-Edition, die im Gegensatz zu der spärlich ausgerüsteten Basisversion als Einstieg zu empfehlen ist. Denn dann sind zumindest schon mal ein Multimedia-System mit 7-Zoll-Farb-Touchscreen und Smartphone-Integration, LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera inklusive Parkpilot oder auch nur eine Mittelarmlehne zwischen den Sitzen mit drin. Vor allem aber ist die Ausstattung dann auch mit allen fünf Motoren zu kombinieren.

Drei Benziner und zwei Diesel

Hier besteht das Programm nach wie vor aus drei Benzin- und zwei Diesel-Aggregaten, die jetzt allesamt die Abgasnorm Euro 6d erfüllen. Neu abgestimmte Dämpfer an der Vorder- und Hinterachse und eine präzisierte Lenkung bieten beim Fahren eine spürbar bessere Balance zwischen Komfort und Agilität. Die aus anderen PSA-Modellen bekannte adaptive Traktionskontrolle IntelliGrip wird zum Verkaufsstart auch im Crossland angeboten. Auf Asphalt, Schotter oder bei winterlichen Straßenverhältnissen hält das System den Wagen sicher auf Kurs. Über den Drehknopf in der Mittelkonsole lassen sich dazu die fünf Fahrmodi Normal, Schnee, Matsch, Sand und ESP Off einstellen. ampnet/fw

Artikel 1 von 11