Modegeschäfte, Papeterie, Juweliere oder Schuhhändler: Mitte vergangener Woche mussten alle Läden, die keine Waren des täglichen Bedarfs führen, ihre Tore vorerst bis Sonntag, 10. Januar, schließen. Der Lockdown hat die Region wieder fest im Griff – und das mitten in der Vorweihnachtszeit, während der viele Händler einen Großteil ihres Jahresumsatzes verdienen. Viele Anbieter und Geschäfte zeigen sich deshalb kreativ und verlegen ihr Angebot ins Internet. Die Möglichkeiten sind vielfältig und reichen von Lieferdiensten über neu eingerichtete Bestellmöglichkeiten bis hin zu Abholservices.
Verändertes
Einkaufsverhalten
Eine essenzielle Chance für die Einzelhändler, mit der sie letztendlich auch auf das veränderte Einkaufsverhalten der Menschen reagieren: Einer Umfrage des IFH Köln zufolge geht nur etwa jeder Dritte Befragte davon aus, dass er sein Shoppingverhalten in Folge der Pandemie nicht langfristig ändern wird. 41 Prozent wollen mehr online einkaufen als bisher.
Die Paketdienste sind
gut aufgestellt
Eine Herausforderung – nicht zuletzt für die Paketdienstleister der Region und des Landes. Marten Bosselmann, Vorsitzender des Bundesverbands für Paket und Expresslogistik e. V., erklärt: „Eine genaue Prognose, welchen Einfluss die Schließung weiter Teile des Einzelhandels auf das Online-Shopping und die damit verbundenen Sendungsmengen haben wird, ist nicht möglich. Unsere Mitgliedsunternehmen sind aber weiterhin zuversichtlich, die Sendungen auch in der Weihnachtszeit verlässlich und in gewohnter Qualität zustellen zu können, sofern sich das Infektionsgeschehen nicht massiv verstärkt und das Wetter mitspielt.
Die Paketbranche habe in den letzten Monaten bewiesen, dass sie hohe Sendungsmengen – wie etwa im ersten Lockdown – gut meistere. Während der gesamten Dauer der Corona-Pandemie hätten die Paketdienstleister die Lieferketten stabil gehalten und die Bevölkerung mit Waren und Gütern des täglichen Bedarfs versorgt.
Shopping in Rosenheim und der Region
Die Voraussetzungen sind also gut und sprechen dafür, gerade in dieser für den Einzelhandel besonders herausfordernden Zeit, den regionalen Handel zu unterstützen. Es lohnt sich, einen Blick auf die Website des bekannten Händlers um die Ecke zu werfen und auf die Online-Angebote der heimischen Anbieter zurückzugreifen. Ob Lieferdienst, Abholservice oder Gutschein – Shopping funktioniert auch während des Lockdowns. Und zwar am besten bei den altbewährten Händlern und Dienstleistern vor Ort.