Die Lieblingsautos der Deutschen

von Redaktion

Insgesamt weniger Zulassungen, Lieblingsmarke bleibt unverändert

Regelmäßig zählt das Kraftfahrtbundesamt, welche die häufigsten Autos auf deutschen Straßen sind. Volkswagen ist und bleibt der Deutschen liebste Automarke. Mit über einer halben Million verkaufter Autos und 18 Prozent Marktanteil führt die Marke die Zulassungsstatistik des Kraftfahrtbundesamtes für das vergangene Jahr an. In gut der Hälfte der Fahrzeugsegmente liegen die Wolfsburger vorn: Es sind der VW Golf in der Kompaktklasse, der Passat in der Mittelklasse, T-Roc und Tiguan bei den SUVs und den Geländewagen. Der Touran hat bei den Vans die Nase vorn und der T6.1 bei den sogenannten Utilities. Mercedes-Benz kommt in der oberen Mittelklasse, der Oberklasse und bei den Mini-Vans auf drei Bestseller, Porsche führt mit dem 911 bei den Sportwagen. Der beliebteste Kleinwagen war im vergangenen Jahr der Opel Corsa.

Eine einzige ausländische Marke schaffte es auf den ersten Platz, das aber gleich zweimal: Fiat führte mit dem 500 und dem Ducato die Hitliste der Kleinstwagen und Wohnmobil-Basisfahrzeuge an.

Erfolgreichste Importmodelle in den anderen Fahrzeugklassen waren der Renault Zoe bei den Kleinwagen, der Skoda Octavia und Kodiaq in der Kompaktklasse und bei den Geländewagen, der Tesla Model 3 und Model S in der Mittel- und Oberklasse, Volvo V90 (obere Mittelklasse), Hyundai Kona (SUVs) und Ford Mustang (Sportwagen). Auch der Peugeot 3008, den das Kraftfahrtbundesamt zu den Mini-Vans zählt, und der Dacia Dokker (Utilities) sowie der Seat Alhambra (Vans) gehören zu den erfolgreichsten Importmodellen. ampnet/jri

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