Elektromobilität neu definiert

von Redaktion

Der Hyundai Ioniq 5 feiert Weltpremiere

Im Rahmen einer digitalen Weltpremiere hat Hyundai Motor am vergangenen Dienstag den neuen Ioniq 5 präsentiert. Das elektrische CUV ist das erste Modell der neuen Submarke Ioniq unter der Hyundai bis 2024 zusätzlich zwei weitere neue Elektromodelle auf Basis der innovativen „Electric Global Modular Platform“ (E-GMP) vorstellen wird. Die Markteinführung ist im Frühsommer 2021 geplant.

Für schnell Entschlossene bietet Hyundai ab sofort die Möglichkeit, sich über die Webseite hyundai.de/modelle/der-neue-ioniq5 einen von weltweit auf 3000 Stück begrenzten Ioniq 5 mit dem exklusiven „Project-45-Paket“ zu reservieren. Diese beinhaltet unter anderem die größere 72,6-kWh-Batterie, Allradantrieb, Vordersitze mit Relax-Funktion, eine elektrisch verschiebbare Rücksitzbank, ein Solardach und 20-Zoll-Leichtmetallfelgen.

Limitierte Sonderedition

Die Ioniq 5 mit Project-45- Paket werden mit Vorrang ausgeliefert und sind zum Marktstart somit die ersten Fahrzeuge in Kundenhand.

„Wir freuen uns riesig auf den neuen IONIQ 5“, sagt Jürgen Keller, Geschäftsführer der Hyundai Motor Deutschland GmbH. „Es ist ein weiteres tolles Produkt, das unsere alltagstauglichen Elektromodelle perfekt ergänzt und uns ganz neue Zielgruppen erschließt. Neben dem Ioniq Elektro und dem Kona Elektro wird der Ioniq 5 außerdem das dritte Hyundai E-Fahrzeug mit acht Jahren Garantie sein – ein einzigartiges Qualitätsversprechen gegenüber unseren Kunden.“

Der Ioniq 5 ist das erste Modell von Hyundai mit der „Electric Global Modular Platform“ (E-GMP). Die E-GMP ermöglicht einzigartige Fahrzeugproportionen und ein fortschrittliches Interieur. Sowohl bei der Verwendung umweltfreundlicher Materialien als auch bei der Antriebsleistung setzt Hyundai mit dem E-CUV Maßstäbe. Neben einer 800-Volt-Technologie für besonders schnelle Ladevorgänge bietet der Ioniq 5 auch die Vehicle-to-Load-Funktion, mit der der Fahrer den Batteriestrom inner- und außerhalb seines Fahrzeugs nutzen kann.

Mit einer Länge von 4635 Millimetern, einer Breite von 1890 Millimetern und einer Höhe von 1605 Millimetern ist das Platzangebot des E-CUV vergleichbar mit einem Fahrzeug aus dem D-Segment.

Hyundai verwendet beim Ioniq 5 erstmals eine sogenannte „Clamshell“-Motorhaube. Sie zieht sich über die Kotflügel bis zu den Radhäusern und erstreckt sich wie eine Muschelschale über die gesamte Fahrzeugbreite. In Kombination mit den dadurch geringen Spaltmaßen ergibt sich ein Gesamtbild mit optimalen aerodynamischen Eigenschaften.

In den V-förmigen vorderen Stoßfänger sind markante Tagfahrleuchten, die sogenannten „Parametric Pixels“, integriert. Sie beruhen auf der kleinsten Einheit der digitalen Bildgebung und verleihen dem IONIQ 5 seine unverwechselbare Lichtsignatur,

Artikel 2 von 6