Futterbänder haben in der landwirtschaftlichen Tierhaltung Tradition. Mit dem patentierten Fütterungssystem „feedstar“ hat die Eder-Gruppe die Fütterungslösung für die Zukunft technologisch fit gemacht. Bereits über 4000 Landwirte setzen auf die bewährte und moderne Lösung made in Tuntenhausen.
Laut Marco Dworschak, Teamleiter von „feedstar“, bietet Eder mit dem modular aufgebauten System eine Lösung an, die auf die Bedürfnisse der Betriebe angepasst werden kann. Gleichzeitig werden Zeit und Platz gespart.
Eine wichtige Aufgabe ist die Erhöhung des Tierwohls. Durch das Futterband wird eine individuelle Rationierung für unterschiedliche Tiergruppen ermöglicht. Dabei bleiben die Rationen immer auf dem Band und für die Tiere erreichbar. So kommen auch rangniedrigere Tiere in Ruhe zum Fressen.
Hinzu kommt, dass nicht mehr mit dem Traktor in den Stall gefahren werden muss. Dadurch sind die Tiere weder Dreck, Staub noch Abgasen ausgesetzt. Da das Futterband durch die Rückrollvorrichtung mit Restfutterklappe automatisch gesäubert wird, wird die Hygiene verbessert.
Mit dem Einsatz von „feedstar“ steht den Tieren jederzeit genügend frisches Futter zur Verfügung. Durch die häufige Futtervorlage werden die Tiere zum Fressen animiert. Dies sorgt für optimale pH-Werte im Pansen, wodurch sich die Milchleistung erhöht.Eder