Immer mehr hochpräzise und dennoch erschwingliche Precision Farming-Technologien kommen derzeit auf den Markt. Darunter etwa Lenkautomatik- und Spurführungssysteme, Vorgewendemanagement für Traktoren und Anbaugeräte sowie automatisierte Vorgewendemanöver.
„Mithilfe dieser Technologien können kleine bis mittelgroße Landwirtschaftsbetriebe bei Investitionen eine proportional ebenso hohe Rendite erzielen wie größere Unternehmen“, so lautet die Hypothese von Alessio Quatraro von „CNH Industrial“, dem Mutterkonzern von „Case IH“.
Angesichts ständig steigender Kosten für Produktionsmittel wie Kraftstoff, Dünger und Pflanzenschutzmittel können Ackerbau- und Grünlandbetriebe unabhängig von ihrer Größe die Kosten für Precision Farming-Technologien rasch wieder hereinwirtschaften, so seine Einschätzung.
„Die Verringerung von Überlappungen mithilfe von Spurführungssystemen erschließt ein signifikantes Einsparpotenzial bei Kraftstoff und anderen Produktionsmitteln wie Saatgut und Dünger“, argumentiert Quatraro.
Die möglichen Vorteile gehen noch darüber hinaus. Automatisierte, GPS-gesteuerte Lenksysteme zum Beispiel erhöhen die Genauigkeit und Sicherheit bei Nacht oder schlechter Sicht. Bei Grünlandarbeiten wie dem Düngen, wo die vorherigen Bahnen schwer zu erkennen sind, sodass man sich kaum daran orientieren kann, ermöglichen sie eine bessere Spur-zu-Spur-Genauigkeit bei der Ausbringung.
Je genauer das verwendete GPS-Signal, desto größer die potenziellen Vorteile. Schon bei einem einfachen GPSSignal mit einer Wiederholgenauigkeit von 10 bis 15 Zentimetern erzielt die Lenkautomatik bei parallelen Bahnen eine Präzision, die für Arbeiten wie die Düngerausbringung genügt.
Bei einem RTK-Korrektursignal und einer Wiederholgenauigkeit von 2,5 Zentimetern bietet sich das Regelfahrspurverfahren an: Ein Traktor kann auf dem Feld Jahr für Jahr die gleichen Wege fahren. Das minimiert die Bodenverdichtung und maximiert das Wachstumspotenzial des Ernteguts. RTK-Spurführungssysteme sind bei der Anlage und Bewirtschaftung von Reihenkulturen wie Mais und Wurzelgemüse besonders praktisch, wo eine präzise Saatgutausbringung in exakten Reihen für gleichmäßiges Wachstum, problemlose Ernte und insbesondere die Bekämpfung von Unkraut zwischen den Reihen entscheidend ist.CASE IH