„Das kam wie gerufen“, freut sich Erich Lenk über das Preisgeld in Höhe von 10000 Euro beim Lesergewinnspiel seiner Zeitung. Das Geld fließt in die Anschaffung eines Wohnmobils. „Am 3. März haben wir es bestellt“, erzählt Lenk. „Jetzt müssen wir es nicht finanzieren. Der Gewinn macht’s möglich.“ Das Wohnmobil sei ein lang gehegter Traum, der nun durch die unerwartete Geldspritze in Erfüllung gehe.
Denn gerechnet mit dem Gewinn hatte Erich Lenk nicht. „Ich habe zum Beispiel bei den Bilderrätseln meiner Zeitung öfter mal teilgenommen“, erzählt er. „Ein Gewinn ist jedoch bislang nie dabei herausgesprungen.“
Daher habe er es zunächst auch nicht glauben können, gewonnen zu haben. „Erst als ein Verlagsmitarbeiter am folgenden Tag angerufen hat, konnte ich es glauben“, sagt Erich Lenk.
„Das ist wie ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk“, erklärt Lenk, der in wenigen Tagen seinen 60. Geburtstag feiert. Auf das neue Wohnmobil muss er noch ein bisschen warten. Geliefert werden soll es im Mai.
Ein gebrauchtes Wohnmobil sei nicht infrage gekommen, da Lenk sich eine Spezialausstattung gewünscht hat.
„Genau der Betrag hat noch gefehlt“, sagt Lenk. Jetzt muss er keinen zusätzlichen Kredit aufnehmen und kann unbeschwert auf Tour durch Deutschland gehen – natürlich erst, sobald die Corona-Lage dies wieder zulässt.
Auf den Caravaning-Geschmack ist er mit seiner Frau Klaudia (58) in Neuseeland gekommen, wo sie ihren Sohn viermal besuchten, der dort für mehrere Jahre gewohnt hat. Damals hatte sich das Ehepaar noch ein Wohnmobil ausgeliehen. Bald steht nun ein eigenes Gefährt in der Einfahrt.
Übrigens: Das Gewinnspiel „Geldregen“ finden Sie bis 12. April täglich in Ihrer OVB Heimatzeitung.