Vorbei sind die Zeiten, als das Dachgeschoss nur Rumpelkammer oder Wäscheboden war. Heute nutzen viele Bewohner den Raum zum Wohnen, Essen und Arbeiten. Moderne Dachfenster und Vollverglasungen sorgen dabei für viel Licht, Freiheit und Weite. Besonders im Kommen sind Dachfensterlösungen in Übergröße, die fast schon einem Balkon oder einer Gaube ähneln. Bei der Verwirklichung ihres Traumdachgeschosses sollten Bauherren und Renovierer stets auf die Wohngesundheit achten. Bei der Auswahl unbedenklicher Werkstoffe bieten Gütesiegel wie der EMICODE eine hilfreiche Orientierung.
Auf der Suche nach Wohnindividualität verwandeln immer mehr Menschen ihr Dachgeschoss in eine kleine Wohn- und Wohlfühloase. Entscheidendes Element dabei sind die Dachfenster. Sie lassen sich im Handumdrehen öffnen und verwandeln den Wohnraum somit in eine Sonnenterrasse. Weite Ausblicke sind mit großen Panoramafenstern sowie Vollverglasungen garantiert und man kann auch mal ganz ungeniert auf der „Sonnenbank“ nackte Haut zeigen, weil der Nachbar im Normalfall nicht in die hoch liegenden Räume hineinblicken kann.
Sonnenbank im
Dachgeschoss
Großzügige Dachfenster können aber noch viel mehr. Ruckzuck sind sie zur Seite geschoben für ein gemeinsames Frühstück fast so wie im Freien und vor blauem Himmel. Da setzt man sich abends auch gerne mal hin, um ein gutes Buch zu lesen. Aber nicht nur als gemütlicher Rückzugsort eignet sich das Dachgeschoss, sondern auch hervorragend als Home-Office. Dank der XXL-Fenster strömt viel frische Luft herein, was sich positiv auf das Raumklima auswirkt.
Je nach Dachneigung und Zugänglichkeit kommen unterschiedliche Fenster-Lösungen in Frage. Schwingfenster mit sogenannter Obenbedienung eignen sich für flach geneigte Dächer und für Positionen, wo der Zugang zum Fenster durch einen Schreibtisch oder ein anderes Möbelstück verstellt ist.
Bei freiem Zugang zum Fenster ist das Klapp-Schwingfester die erste Wahl, da es aufgrund seines großzügigen Öffnungswinkels für Kopffreiheit und einen noch besseren Ausblick sorgt.
Eine Alternative zu Gauben sind Aufkeilfenster, die senkrecht in das Dach eingefügt werden und in der Regel auch genehmigungsfrei sind.
Gaubenfenster zum Kippen und Schwingen sind auch für den kleinen Geldbeutel die richtige Wahl, weil eher erschwinglich. Sogar ein kleiner Austritt ist mit entsprechenden Dachfensterkombinationen einschließlich bodentiefen Fenstern realisierbar, sodass man wirklich das Gefühl bekommt, im „Freien“ zu sein.