Campen auf knappem Raum

von Redaktion

Der Crosscamp Opel Zafira Life im Praxistest

Opel ist zurück. Nach jahrelanger Absenz vom Markt der Freizeitfahrzeuge kommt wieder ein Camping-Mobil mit dem Blitz am Kühlergrill auf die Straßen. Nachdem 1980 der Bedford Blitz schon von Hymer als Basis für ein integriertes Reisemobil hergenommen wurde, rollt jetzt wieder ein Van zum Campen nach Rüsselsheim. Die Hymer-Tochtermarke Crosscamp stattet den knapp fünf Meter langen Transporter mit Hubdach, Küche und Bett aus. Die Einrichtung entspricht dem Standard in der Van-Klasse. Hinter dem Fahrersitz ist das zentrale Kombimöbel mit dem zweiflammigen Gaskocher, der Spüle und einer 16 Liter großen Kühlbox angeordnet. Daran schließt ein Kleiderschrank an, im Heck gibt es einen Dachstaukasten. Insgesamt ist der Platz für Kochgeschirr und Vorräte jedoch eher knapp. Das liegt an den beiden Kanistern im Küchenblock, die mit je zehn Litern Volumen die Wasserver- und -entsorgung übernehmen.

Küche auch autark im
Freien nutzbar

Dies hat andererseits den Vorteil, dass sich die Küche dank der serienmäßigen zusätzlichen Schiebetür links auch autark im Freien nutzen lässt. Notwendig sind nur das Lösen des elektrischen Anschlusses und der Spannschlösser sowie das Outdoor-Set mit Verlängerungskabeln, dann kann das Kochmöbel von zwei Personen relativ leicht aus dem Wagen gehoben werden.

Die Rückbank dient umgeklappt in Verbindung mit dem Polster im Heck als Schlafplatz, 1,90 mal 1,05 Meter groß ist die Liegefläche. Hier übernachten am besten zwei, die sich mögen. Allerdings ist der Übergang von Bank zur Bettverlängerung eher unbequem. Angenehmer übernachtet es sich im Bett unter dem Hubdach, auch wenn die Liegefläche hier um vier Zentimeter kürzer ausfällt. Umständlich ist die Entriegelung des Aufstelldachs wegen der doppelten Sicherung.

Lüften und das Panorama Genießen gelingt im Dachbett dank dreier Ausschnitte im Zeltbalg. Die beiden seitlichen lassen sich abdecken, der vordere per Reißverschluss komplett öffnen. Oben kann der Schlafraum so halbwegs anständig verdunkelt werden, unten dagegen finden sich weder Rollos noch Jalousien.

Die Basismotorisierung reicht gerade so. Mehr als 160 km/h schafft der kleine Diesel nicht, auch das Beschleunigen fordert Geduld.

Bei einem Testverbrauch von 7,2 Litern auf 100 Kilometern und 1,89 Meter Höhe taugt der Crosscamp Life gut für den Alltag, bleibt mit Extras wie der Standheizung und Navigation deutlich unter dem Preisniveau des VW California. Den großen Komfort bietet er allerdings nicht, richtet sich so eher an jugendliche Urlauber, die sich auf engem Raum arrangieren können. ampnet/mk.

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