BMW wird im November den iX auf den Markt bringen. Das erste von vornherein als Elektroauto konzipierte SUV der Marke verfügt über Allradantrieb und wird zunächst in zwei Motorisierungen mit jeweils unterschiedlicher Batteriegröße angeboten. Der BMW iX xDrive50 hat eine WLTP-Reichweite von bis zu 630 Kilometern. Das Drehmoment beträgt 765 Newtonmeter.
Gleichstrom kann mit einer Leistung von bis zu 200 kW (BMW iX xDrive50) beziehungsweise bis zu 150 kW (BMW iX xDrive40) geladen werden. So lässt sich der Ladezustand in etwas mehr als einer halben Stunde von zehn auf 80 Prozent erhöhen. Außerdem kann an einer Gleichstrom-Schnellladestation und bei einem Batterieladezustand von 10 Prozent die Reichweite innerhalb von 10 Minuten um bis zu 150 Kilometer (BMW iX xDrive50) beziehungsweise um mehr als 95 Kilometer (BMW iX xDrive40) erhöht werden. Der Auslieferungsumfang des BMW iX umfasst in Europa die BMW Charging Card, den Flexible Fast Charger für bis zu 11 kW Ladeleistung und ein Mode-3-Ladekabel zur Nutzung von öffentlichen Ladestationen.
Der BMW iX hat einen cw-Wert von 0,25. Das Cockpit besteht aus einem 12,3 Zoll großen Informationsdisplay und einem Control-Display mit einer Bildschirmdiagonale von 14,9 Zoll, die hinter einer gemeinsamen zum Fahrer gekrümmten Glasfläche liegen. Der digitale persönliche Assistent interagiert in Form einer neuen grafischen Gestalt und natürlicher Sprache mit den Fahrzeuginsassen. ampnet/jri