Kleines Inselparadies mit üppiger Natur

von Redaktion

Kroatische Insel Lošinj bietet perfekte Bedingungen für den Aktivurlaub mit der Familie

Zu wenig Bewegung im Alltag – wer kennt das nicht? Umso wichtiger ist es für viele, im Urlaub nicht nur Sonne zu tanken, sondern auch aktiv zu werden. Die kroatische Insel Lošinj bietet perfekte Bedingungen für Aktivurlaub mit der ganzen Familie, nicht zuletzt dank der üppigen Natur des kleinen Inselparadieses.

Vor über 100 Jahren machte es der Österreicher Forscher Prof. Ambroz Haracic zu einem grünen Refugium, indem er tausende Pinien pflanzn ließ.

Ob mit dem Mountainbike oder den Wanderschuhen die duftenden Pinienwälder durchqueren, auf dem offenen Meer dem Sonnenuntergang entgegensegeln und dabei von tanzenden Delfinen begleitet werden oder nach antiken Schätzen tauchen – die kroatische Insel Lošinj gehört auf jede Bucket-List für Familien und Aktivurlauber.

Auf Tuchfühlung
mit Flipper

Mit paradiesischer Natur, malerischen Buchten, glasklarem Meer und einer beeindruckenden Geschichte steht Lošinj seit über 2000 Jahren für nautische Tradition. Einst machten mythische Helden mit ihren großen Segelbooten in den Häfen von Mali und Veli Halt.

Auch im Fünf-Sterne Hotel Bellevue und dem Boutique-Hotel Alhambra können die Segel gehisst werden, begeisterte Nautiker können hier Segelboote in verschiedenen Größen leihen.

Allein oder mit Skipper geht es entlang der kroatischen Adria auf die Spuren der Weltentdecker.

Das absolute Highlight: Rund um die Insel sind 200 wild lebende Delfine zu Hause und nicht selten begleiten die Tümmler Segelboote springend auf dem offenen Meer. In der Cikat-Bucht befindet sich außerdem eine Segel- und Surfschule, in der sich Anfänger und Kinder mit Wind, Wasser und Wellen anfreunden können. Vor der Insel Lošinj können Gäste nicht nur abtauchen, sondern auch nach antiken Schätzen tauchen. Während eines Sturms warf eine Schiffscrew die fast zwei Meter große Bronzestatue des Apoxymenos im ersten Jahrhundert nach Christus vor der Insel Lošinj ins Meer, um ihr Schiff zu retten – so besagt die Legende. 1999, nach fast 2000 Jahren auf dem Meeresgrund, wurde die Statue zufällig vom belgischen Inselgast Rene Wouters bei einem Tauchgang entdeckt.

Für die komplett erhaltene Statue wurde in Mali eigens ein kleines Museum errichtet. Das Punta Vitality Hotel bietet verschiedene Möglichkeiten für begleitete Tauchgänge, aber auch Tauchkurse für Anfänger, die ihre ersten Brevets absolvieren möchten.

Tolle Infrastruktur
für Mountainbiker

Dass die Union Cycliste International UCI einen Mountainbike Downhill Weltcup auf der Insel Lošinj durchführt, spricht für die Qualität der Infrastruktur der Insel für Mountainbiker und Wanderer. Über 250 Kilometer Wander- und Mountainbikewege führen über Lošinj und die Nachbarsinsel Cres, die mit einer mobilen Brücke mit Lošinj verbunden ist.

Die Aussichten auf den Archipel, Wege, die durch duftende Kieferwälder führen und Picknick-Pausen für die ganze Familie in einer der malerischen Sandbuchten, machen das Mountainbike- und Wandererlebnis zum unvergesslichen Erlebnis für Groß und Klein.

Mehr Informationen beim örtlichen Reiseveranstalter oder unter unter www.losinj-hotels.com.

Artikel 8 von 11