Der Jeep Wrangler steht in dem Ruf, dank der richtigen Technik fast jedes Hindernis überwinden zu können. Das ist die wahre Stärke einer Marke, die auf 80 Jahre Erkenntnisse und Innovationen zurückgreifen kann. Heute setzt sich die technische Evolution von Jeep mit den 4xe-Modellen fort. Die Volumenmodelle Renegade und Compass wurden zuerst mit Plug-in-Hybrid-Antrieb eingeführt, und konsequenterweise folgt nun die Ikone der Marke, der Wrangler.
Der Held des neuen Abenteuers Elektrifizierung bei Jeep ist der neue Wrangler Unlimited 4xe Plug-in-Hybrid, der leistungsstärkste, effizienteste, umweltverantwortlichste und technisch fortschrittlichste Wrangler, der jemals in Europa eingeführt wurde.
Mit seinen Design-Akzenten in Electric Blue ist der neue Wrangler Unlimited 4xe Plug-in-Hybrid die Verbindung modernster Technologie mit authentischem Jeep-Geist. Seine Elektrifizierung verbessert seine Fähigkeiten und spricht selbst Offroad-Enthusiasten voll und ganz an. Gleichzeitig ist er die Lösung für alle, die einen Geländewagen auch für den täglichen Gebrauch suchen und dabei Spaß und Umweltverantwortung möglichst nah zusammenbringen wollen.
Auch die Fahrleistungen wurden verbessert: Der Wrangler Unlimited 4xe beschleunigt in 6,5 Sekunden von null auf 100 Kilometer pro Stunde und liefert eine kombinierte Höchstleistung von 280 kW (380 PS) und ein Drehmoment von 637 Newtonmetern. Darüber hinaus fährt er im rein elektrischen Modus mit einer noch nie dagewesenen Kontrolle bei Kriechfahrt und kann mehr als 50 Kilometer (im städtischen WLTP-Zyklus) lokal emissionsfrei zurücklegen, perfekt für den täglichen Pendlerverkehr. Eine vollständige Aufladung der Batterie ist in weniger als drei Stunden möglich, mit Optionen zur Zeitplanung und – dank der Max Regen-Funktion – zusätzlicher Erhöhung der Batterieladung bei der Rekuperation im Schubbetrieb.
Motorisierung
Der Wrangler Unlimited 4xe ist mit zwei Elektromotoren und einem Hochvolt-Batteriepaket ausgestattet, dazu mit einem Hightech-Turbo-Benzinmotor mit zwei Litern Hubraum und dem bewährten TorqueFlite Achtgang-Automatikgetriebe. Das sofort verfügbare Drehmoment und die verbesserte Leistung aus der Kombination von Turbobenziner und Elektromotoren machen den Offroad-Champion noch leistungsfähiger und auf Trails kaum aufzuhalten.
Gerade im Gelände hebt die 4xe-Technologie den neuen Wrangler Unlimited 4xe auf die nächste Stufe. Sie bietet Vierradantrieb auch im vollelektrischen Modus für eine beispielhafte All-Terrain-Performance mit dem besonderen Vergnügen, allein den Geräuschen der Natur zu lauschen.
Je nach Ausstattung werden die zwei unterschiedlichen Vierradantriebe Selec-Trac oder Rock-Trac geboten, beide aktiv, bedarfsgesteuert und vollautomatisch, mit Dana-Achsen, Trac-Lok-Sperrdifferentialen und je nach Version mit elektrischen Tru-Lok-Vorder- und Hinterachs-Sperren sowie einem elektrisch entkoppelbaren vorderen Querstabilisator.
Die 4xe-Technologie macht den Jeep Wrangler Unlimited nicht nur zu einem nachhaltigeren und effizienten 4×4-Fahrzeug mit einem Kraftstoffverbrauch von circa 3,5 Litern pro 100 Kilometern im Hybridmodus und einem um fast 70 Prozent geringeren CO2-Ausstoß im Vergleich zur Benzin-Version (WLTP-Zyklus), sondern verspricht auch ein müheloses Fahrerlebnis, das viel Spaß macht.
Einfach zu fahren,
einfach zu wählen
Der neue Wrangler Unlimited 4xe ist in den Ausstattungsvarianten Sahara 4xe, Rubicon 4xe und der Sonderedition „80th Anniversary“ 4xe, mit zwei 4×4-Systemen und 17 beziehungsweise 18 Zoll großen Leichtmetallrädern erhältlich. Dazu lassen sich verschiedene Dachkonfigurationen wählen wie Softtop, Hardtop, elektrisches Softtop oder Dual Top.
Technische
Ausstattung
Zur serienmäßigen technischen Ausstattung gehören das Uconnect™ 8.4NAV-System mit Touchscreen, umfassender Konnektivität an Bord mit Smartphone-Integration von Apple CarPlay und Android Auto1 sowie Uconnect Services zur Überwachung der Fahrzeugparameter über die My Uconnect-App, das 7 Zoll große TFT-Display hinter dem Lenkrad mit Informationen zu Batterieladestand und Reichweite im Elektro- und Hybridmodus und das Alpine-Audiosystem mit neun Lautsprechern und 552 Watt starkem Subwoofer.
In Sachen Sicherheit bietet der Wrangler Unlimited 4xe die fortschrittlichsten Fahrer-Assistenzsysteme wie den serienmäßigen Totwinkel-Assistenten mit hinterer Querbewegungs-Erkennung, Rückfahrkamera, Elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) mit Electronic Roll Mitigation (ERM), Parkassistent vorne und hinten und Keyless Enter’n’Go™.
Zu den optionalen Sicherheitsmerkmalen gehören die adaptive Geschwindigkeitsregelung, der Auffahrwarner Plus und die neue nach vorne gerichtete Kamera (serienmäßig beim Rubicon).
Vorteile von
Jeep Wave
Nicht zuletzt erhalten Wrangler Unlimited 4xe-Kunden Zugang zu den Vorteilen von Jeep Wave, dem neuen Treue- und Kunden-Betreuungsprogramm mit Dienstleistungen und Vorteilen wie die für Kunden kostenfreien ersten beiden turnusmäßigen Wartungen bei autorisierten Jeep-Vertragspartnern, eine Rund-um-die-Uhr-Pannenhilfe sowie die bevorzugte Behandlung im mehrsprachigen Jeep Callcenter. Auch der privilegierte Zugang zu Angeboten von Jeep beziehungsweise Jeep-Partnern, zum Beispiel bei Veranstaltungen, ist enthalten.
Individualisierung ist ein weiteres Schlüsselattribut des Jeep Wrangler Unlimited 4xe. Mit der Stellantis-Marke Mopar können die Kunden mehr als 100 Zubehörteile auswählen, um die Funktionalität des Fahrzeugs mit zusätzlichen Inhalten zu erweitern.
Der elektrische Ladeanschluss verfügt über eine Push-open/Push-close-Abdeckung und befindet sich für bequemes Einparken an Ladestationen vorn links. Der Ladeanschluss verfügt über LED-Anzeigen für den Ladestatus. Eine LED-Batteriestandsanzeige ist oben auf dem Armaturenbrett angebracht, sodass der Ladezustand der Batterie während des Ladevorgangs leicht auf einen Blick überprüft werden kann.
Neues
Instrumenten-Display
Im Innenraum verfügen alle 4xe-Versionen über ein neues TFT-Instrumenten-Display im Primärsichtfeld des Fahrers hinter dem Lenkrad mit 17,8 Zentimeter Bildschirmdiagonale, den Uconnect 8.4NAV-Touchscreen in 21,3 Zentimeter Bildschirmdiagonale und mit Apple CarPlay- und Android Auto-Integration1 sowie den spezifischen Hybrid-Seiten zur Überwachung des elektrifizierten Fahrens. Die Tasten für das E-Selec-System mit seinen drei elektrifizierten Fahrmodi befinden sich links neben dem Lenkrad. Typisch für den Wrangler Unlimited 4xe Rubicon sind Ziernähte in Electric Blue an den Sitzen und Verkleidungen.
Das regenerative Bremsen ist ein wichtiger Vorteil des Wrangler Unlimited 4xe, den konventionell angetriebene Fahrzeuge nicht haben. Wenn der Fahrer bremst, aktiviert die Antriebssteuerung die maximal verfügbare regenerative Bremskraft der Elektromotoren von bis zu 0,25 g, um das Fahrzeug zu verlangsamen, ergänzt durch die traditionellen Reibungsbremsen des Wrangler.
Verbrauchswerte Jeep Wrangler Unlimited 4xe
280 kW (380 PS) 3,5 l/100 km 79 g/km
44 -53 km elektrische Reichweite