Klimaschutz rückt immer mehr in den Fokus von Industrie und Wirtschaft. Auch der Gebäudesektor rüstet dabei zunehmend auf – unterstützt von immer weiter wachsenden Förderungen seitens Bund und Ländern.
Förderungen werden gebündelt
Die neue „Bundesförderung für effiziente Gebäude“, kurz BEG, bündelt innerhalb der nächsten zwei Jahre die bisherigen Förderungen der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) und der BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle), um die Gelder noch einfacher und effizienter dort ankommen zu lassen, wo sie konkret benötigt werden. Seit Anfang des Jahres wird sie stufenweise eingeführt – und hält für Bauherren einige Erhöhungen bereit.
Erhöhungen der Fördergelder
Bis zum 30. Juni 2021 kann für das Energieeffizienzhaus 40 oder 55 (erneuerbare Energien erbringen mindestens einen Anteil von 40 oder 55 Prozent an der Wärme- und Kälteversorgung des Hauses) wie bisher im KfW-Programm 153 ein Förderkredit mit Tilgungszuschuss beantragt werden.
Der BAFA-Zuschuss für Einzelmaßnahmen zu erneuerbaren Energien steht bis Ende Juni nicht zur Verfügung. Dies ist allerdings für Bauherren keine schlechte Nachricht, im Gegenteil: Der Zuschuss wird ab Juli durch die verbesserte KfW-Förderung kompensiert.
Wahl zwischen zwei Fördervarianten
Bauherren können künftig zwischen zwei Förder-Varianten wählen: der Zuschussvariante, eine Art Geldgeschenk, und der Kreditvariante, ein günstiger Kredit mit zusätzlichem Tilgungszuschuss – das bedeutet, man zahlt weniger zurück, als man aufgenommen hat.
Für Energie-Effizienzhaus 55 und 40 werden zwei neue Klassen eingeführt: die EE-Klasse für erneuerbare Energie (bei Häusern, deren erneuerbare Energien mindestens 50 Prozent zur Wärmeversorgung beitragen) und die NH-Klasse für Neubauten mit Nachhaltigkeitszertifizierung. Erreicht man eine der beiden, erhöht sich die Kreditsumme von 120000 auf 150000 Euro und der Tilgungszuschuss um 2,5 Prozent.
Energieeffizienz
wird belohnt
Wer den Standard des Effizienzhauses 40 Plus und damit die höchste Anforderungen in Sachen Energieeffizienz erreicht, erhält ab Juli den erhöhten Kreditbetrag von 150000 Euro und unverändert 25 Prozent Tilgungszuschuss.
CK/JPR