Einmal einsteigen, abheben und über Straßen, Flüsse und Wiesen schweben: Für Stefanie Riebe wurde dieses Erlebnis kürzlich wahr. Sie gewann eine Fahrt mit dem OVB-Heißluftballon über das Gelände des Strandkorbfestivals und die Stadt Rosenheim. Zusammen mit ihren drei Begleitern und den erfahrenen Piloten Moritz Wieczorek von Chiemseeballooning durfte die Eiselfingerin am Abend des 21. Juli abheben.
„Gemeinsam haben wir den wunderschönen OVB Heißluftballon aufgebaut“, erklärt Stefanie Riebe, die ihren Lebensgefährten Sepp Ampl, Vater Michael Riebe und Freundin Martina Ahammer mitgebracht hatte. Anschließend zündete unser Pilot Moritz den Brenner und der Ballon hob ab. „Man gewinnt relativ schnell an Höhe, aber insgesamt fühlt es sich an wie ein sanftes Gleiten“, beschreibt die Gewinnerin ihren Eindruck vom Fahren im Heißluftballon. Per Fly In ist der Pilot Moritz Wieczorek über Rosenheim und das Strandkorbfestival im Mangfallpark gefahren. „Moritz gehört zu den 20 besten Wettbewerb-Ballonfahrern in ganz Deutschland“, erklärt Wolfgang Schnaiter, Inhaber der Firma Chiemseeballooning. „Ein Ballon ist nur begrenzt steuerbar. Beim Fly In wird aufgrund der Windprognose ein geeigneter Startplatz gewählt und der Ballon fährt dann mit dem Wind über das Ziel.“
Die Stadt aus der
Luft erkundet
Begleitet vom regelmäßig zischenden Geräusch des Brenners ging es für die Gewinnerin und ihre Begleiter in knapp 400 Metern Höhe über Grund langsam, aber stetig weiter. Das Wetter spielte dabei gut mit und es sei schon ein besonderes Erlebnis gewesen, so über Rosenheim zu schweben, erzählt Stefanie Riebe. Auf einer Wiese bei Pang landete Moritz Wieczorek schließlich sicher und sanft den Ballon.
Die Zeit sei im wahrsten Sinne des Wortes wie im Flug vergangen, erzählt Stefanie Riebe. „Wir haben uns sehr wohlgefühlt. Das Team rund um die Ballonfahrt hat dazu beigetragen, dass wir eine schöne Zeit hatten“, freut sich Stefanie Riebe auch noch am Tag nach dem besonderen Erlebnis. Auf die Frage, ob sie schon öfter etwas gewonnen habe, antwortet die Eiselfingerin: „Ja, ich habe auch schon bei anderen Gewinnspielen den Hauptpreis ergattert. Meine Freunde haben mich deswegen auch schon als Glücksschweinderl bezeichnet.“
Am Ballon-Gewinnspiel in Kooperation mit Chiemseeballooning konnten alle Besitzer der OVB-abocard teilnehmen. Weitere Aktionen und Infos auf www.ovberleben.de und www.chiemseeballooning.de.