Ruhiges Reisenohne Schnörkel

von Redaktion

Audi Q7 50 TDI Quattro S-Line im Test

Wenn es um SUV geht, ist die landläufige Meinung schnell geformt. Doch nicht jeder Autofahrer wünscht sich eine tägliche Fahrt im Kleinstwagen.

Der Langstreckenschrank aus Ingolstadt ist etwa so schnell wie ein aktueller Golf GTI. Einzig die ausgeprägte Anfahrschwäche nimmt dem Diesel-SUV sein Temperament. In der Fahrt hingegen schaltet die Acht-Stufen-Automatik in allen Modi präzise, angenehm und intuitiv.

Fahrwerk auf
höchstem Niveau

Die Kernfähigkeiten des Q7 50 TDI Quattro liegen in Fahrwerk und dem serienmäßigen Allradsystem Quattro verborgen. Per Knopfdruck kann der Fahrer vom höher gelegten Offroadmodus bis hin zum tiefergelegten Dynamikmodus wechseln. Die knapp 2,2 Tonnen Leergewicht des hohen Trosses verschwimmen nahezu vollständig in den Dämpferkennlinien und den Stabilisatoren. Auch die Allradlenkung trägt einen erheblichen Teil zum knackigen Fahrverhalten des Q7 bei. Ein Versetzen über die Vorderachse findet im Dynamik-Modus nicht mehr statt. Stattdessen dreht sich der große Ingolstädter um Haarnadeln herum, ohne mit der Wimper zu zucken. Traktion baut das Allradsystem auch bei Provokation noch lückenlos auf. Derart stabil und straff erlebt man das Fahrverhalten eines SUV selten.

Fazit: Der Q7 50 TDI Quattro ist das SUV für Vielfahrer, die ihren Hang zum Größenwahn außen dezent verpacken wollen. Das Fahrverhalten ist in jeder Lebenslage stabil, ruhig und beweglich, der Fahr- und Geräuschkomfort sehr gut. Für den Q7 sprechen vor allem sein angenehmer und hochwertiger Innenraum und die weite Spreizung bei den Fahrprogrammen. aum/deg

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