Der Grandland kommt nun ohne den Zusatz X runderneuert zu den Händlern. Mit der jüngsten Modellpflege bekam auch das Topmodell der SUV-Baureihe das Vizor-Gesicht, wie vor ihm bereits der Crossland und der kleine Mokka.
Vom Grandland wurden seit seiner Markteinführung insgesamt 300000 Exemplare weltweit verkauft – 70000 blieben in Deutschland. Bei der Überarbeitung des Erfolgsmodells spendierten die Kreativen in Rüsselsheim dem Modell die neue Frontpartie, die ihn auf Anhieb als Mitglied der Opel-Familie ausweist. Auch das Heck wurde neugestaltet. Der Grandland wirkt nun deutlich dynamischer als der Vorgänger.
Neben dem moderneren Außendesign wurde auch der Innenraum gründlich renoviert. Die Fahrer blicken nun auf zwei Bildschirme, über die sich die wichtigsten Einstellungen sowohl per Taste als auch per Sprachsteuerung bedienen lassen.
Während beim Fahrwerk und Antrieben nichts Grundlegendes verändert wurde, erhielt der Grandland einige neue Ausstattungsdetails. Dazu gehört das optionale adaptive Intellilux LED Pixel Licht: eine Lichtanlage, die 168 LED-Elemente an den beiden Seiten des Vizors bündelt, und die das Licht so steuern, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird.
Neues Kamerasystem
Ebenfalls für die Fahrt im Dunkeln ist Night Vision gedacht, ein Kamerasystem, das im Grandland sein Debut gibt. Die im Vizor montierte Infrarot-Kamera erkennt Personen oder Tiere, die sich bis zu 100 Meter vor dem Fahrzeug befinden. In Kombination mit dem Acht-Gang-Automatikgetriebe bündelt der Frontkollisionswarner verschiedene Assistenzsysteme mit dem adaptiven Tempomaten, der stets den optimalen Sicherheitsabstand zum nächsten Fahrzeug hält. Falls notwendig bremst das System den Grandland bis zum Stillstand ab, und fährt nach der Pause auch aus dem Stand wieder an.
Benziner, Diesel,
Hybrid
Als Antriebsmöglichkeiten stehen drei Benziner und ein Diesel bereit. Die Basis ist der bekannte 1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner, der 130 PS (96 kW) leistet. Der Turbomotor gehört zu den raueren Vertretern seiner Gattung, beschleunigt den Grandland aber angemessen, wenn das leicht zu schaltende Sechs-Gang-Getriebe entsprechend eingesetzt wird. Dann wird der Normverbrauch von versprochenen fünf Litern allerdings deutlich übertroffen. Gegen Aufpreis ist auch eine Acht-Stufen-Automatik lieferbar. Die Diesel-Fraktion vertritt das bewährte 1,5-Liter-Aggregat.
Die elektrifizierte Abteilung vertreten die beiden Plug-in-Hybrid Versionen Grandland Hybrid und Grandland Hybrid 4, bei dem ein zweiter E-Motor den Allradantrieb ermöglicht. Opel verspricht für die beiden Hybrid-Modelle eine Reichweite von 65 Kilometern, die einen behutsamen Umgang mit der Beschleunigung verlangen. Die Reichweite lässt sich durch eine deutlich eingreifende Rekuperation noch verbessern, wenn der Schalthebel auf die Stellung „B“ geschoben wird. Der Verbrauch soll laut WLTP-Messverfahren zwischen 1,2 und 1,8 Litern liegen, die im Alltag allerdings kaum zu erreichen sind. Während der Fronttriebler eine Systemleistung von 224 PS (165 kW) abruft, kommt die Kombination im Hybrid4 auf 300 PS (221 PS). Bei beiden Versionen steht das maximale Drehmoment von 320 Newtonmetern (520 Nm beim Allradler) vom Start an bereit. Im Elektromodus erreichen beide Versionen eine maximale Geschwindigkeit von 135 km/h.
Danach ist der Verbrenner gefordert, der maximal 225 km/h oder 235 km/h erreicht. Einmal in Fahrt zeigt sich der Grandland gegenüber dem Vorgänger weitgehend unverändert. Die optionalen, von der Aktion „Gesunder Rücken“ zertifizierten Sitze bieten guten Seitenhalt, das Fahrwerk zeigt sich höchstens bei kurzen Bodenwellen informativ, und erst jenseits von 140 km/h macht sich der Wind als akustischer Begleiter bemerkbar. aum/Walther Wuttke