Entspannte Planung ist beste Voraussetzung für einen gelungenen Urlaub. Das weiß man im Nordschwarzwald. Denn dort müssen sich Urlauber dank der Gästekarte Schwarzwald Plus nicht im Vorfeld für eine Aktivität entscheiden, sondern wählen jeden Tag nach Lust und Laune ihre Lieblingsbeschäftigungen aus.
In der Nationalparkregion Schwarzwald sind vielfältige Freizeitaktivitäten möglich. So bietet Schwarzwald Plus gratis Zugang zu mehr als 80 echten Schwarzwald-Erlebnissen. Wer bei den teilnehmenden Gastgebern übernachtet, erhält Schwarzwald Plus für die Dauer seines Aufenthaltes gratis.
Paradies für
Naturliebhaber
Weit, wild und waldig – der Nordschwarzwald ist ein Paradies für Naturliebhaber und Outdoorsportler. Ob zu Fuß oder mit dem Bike – die beeindruckenden Täler und der sagenumwobene Mummelsee bieten zahlreiche Möglichkeiten, abwechslungsreiche Tage zu verbringen.
Übrigens ist mit Schwarzwald Plus der Eintritt zur interaktiven Dauerausstellung im neuen Nationalparkzentrum Ruhestein gratis und die fachkundigen Mitarbeiter organisieren zahlreiche geführte Touren.
Ein echtes Abenteuer ist sicherlich ein Gleitschirmflug, wobei man den Schwarzwald aus der Vogelperspektive erleben kann.
Mit Schwarzwald Plus ist der Schnupper-Tandem-Flug bei Sky-Sports gratis. Wer es ruhiger mag, der wählt die Sommerbergbahn in Bad Wildbad, die höchste Standseilbahn Baden-Württembergs. Sie verbindet bereits seit über 100 Jahren Bad Wildbads Zentrum mit dem Sommerberg und vom Gipfel aus genießt man den herrlichen Ausblick auf die Umgebung.
Wer glaubt, der Schwarzwald bietet nur Kuckucksuhren und Schwarzwälder Kirschtorte, der liegt falsch. Historische Gemäuer erzählen nicht nur Geschichten von Rittern und Burgfräulein, sondern auch von althergebrachten Traditionen und Handwerk.
Um sich einen Überblick über die Region Freudenstadt zu machen, unternimmt man am besten eine Fahrt mit dem Freudenstädter Bähnle. Im nahen Baiersbronn lädt die historische Glashütte Buhlbach zu einer Reise in die Ära der Holzproduktion und der Glasbläserei ein. Täglich findet um 14.30 Uhr eine Führung statt.
Ältestes erhaltenes Porzellanschloss
Etwas weiter nördlich liegt in Rastatt das Schloss Favorite, das älteste und einzige nahezu unverändert erhalten gebliebene deutsche „Porzellanschloss“.
Wer schließlich Einblicke in den Alltag einer Klosterschule bekommen möchte, besucht das Kloster Alpirsbach. Beeindruckend ist die schlichte, romanische Kirche und die bewegliche Orgel.
Liebe geht durch den Magen – auch die Liebe zum Nordschwarzwald. Dabei spielt die Schwarzwälder Kirschtorte natürlich eine ganz besondere Rolle, denn sie ist weltweit der Schwarzwald-Botschafter. Wer sie zuhause nachbacken möchte, macht am besten im Café am Eck in Baiersbronn einen Kirschtortenkurs inklusive Verköstigung.
Kirschwasser und andere Brände entdecken Interessierte in der Edelbrand-Manufaktur von Markus Kalmbach. Auf einer kleinen Brennereiführung zeigt er seinen Gästen, wie Schnaps und Branntwein entstehen. In der Alpirsbacher Brauwelt werden täglich Führungen durch das Brauereimuseum inklusive Verkostung angeboten. Richtig urig und ausgelassen sind die Mühlenabende mit Schwarzwaldvesper in der Mönchhofsägemühle, die im Herzen des Waldachtals liegt. Das lebendige Kulturdenkmal ist vollständig und originalgetreu restauriert und mit dem Kulturlandschaftspreis ausgezeichnet.
Bei so viel Action darf Zeit zum Loslassen und Erholen nicht fehlen. Was bietet sich da mehr an, als ein Besuch im Palais Thermal in Bad Wildbad? Im Charme vergangener Zeiten vergessen Erholungssuchende die Zeit und relaxen in zwölf verschiedenen Thermal- und Whirlpools, Massage- und Sprudelbecken. Das Erlebnis- und Saunabad zählt zu den schönsten Deutschlands.
Mehr beim örtlichen Reiseveranstalter oder unter www.schwarzwaldplus.de.