Fit mit Online-Kursen

von Redaktion

Angebote zu Bewegung und Ernährung

Ab der Lebensmitte verändern sich Körper und Stoffwechsel. Wer gesund und beweglich bleiben will, sollte seine Lebensweise anpassen. Auf die Generation 55 plus zugeschnitten sind kostenlose Angebote der Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF). Der Fokus liegt auf Ernährungs- und Bewegungsthemen. Dass das kein Hexenwerk sein muss, sondern oft einfache, kleine Schritte ausreichen, erfahren Teilnehmer in den aktuell stattfindenden Onlineangeboten:

Das Netzwerk Generation 55plus kooperiert mit lokalen Ernährungs- und Bewegungsexperten sowie Personen und Institutionen, die im Bereich Gesundheitsförderung und Prävention aktiv sind. „Wir wollen alltags- und praxisnahe Bildungsveranstaltungen anbieten“, so Christiane Huebner, Ansprechpartnerin für Ernährung vom AELF Rosenheim.

Aktuell sind nur Onlineveranstaltungen möglich, darunter Bewegungsseminare für Herz und starke Knochen, Wissenswertes rund um das Thema Nahrungsergänzungsmittel oder auch Kochen für kleine Haushalte. Der Veranstalter hofft, dass bald auch wieder Präsenzveranstaltungen wie etwa Wanderungen möglich sein werden.

Die Angebote können landkreisübergreifend genutzt werden. Ämter beziehungsweise Fachstellen in der näheren Umgebung gibt es neben Rosenheim auch in Ebersberg, Pfarrkirchen, Deggendorf, Erding und Landshut.

Anmeldung unter Telefon 08031/30041205 und 08031/30041209 oder unter www.aelf-ro.bayern.de/generation55plus.

Nützlich zu wissen

Wenn Angehörige wegen einer Krankheit, eines Erholungsurlaubes oder aus anderen Gründen die häusliche Pflege vorübergehend nicht weiterführen können, übernimmt die Pflegekasse für maximal sechs Wochen je Kalenderjahr unter bestimmten Voraussetzungen die Kosten für eine notwendige Verhinderungspflege oder für eine Kurzzeitpflege. Dafür steht jeweils ein bestimmter Jahresbetrag zur Verfügung. Weitere Möglichkeiten zur Erholung oder Entlastung pflegender Angehöriger sind zum Beispiel die Angebote der teilstationären Tages- und Nachtpflege. Mehr unter www.caritas.de.

Artikel 2 von 3