Ferien in der Löwenstadt

von Redaktion

Braunschweig: Abwechslungsreiches Ziel für Familien

Vom Mitmachmuseum über Erlebnisführungen für Kinder bis hin zu Pfaden durch stadtnahe Naturschutzgebiete: Bei jeder Wetterlage bietet Braunschweig abwechslungsreiche Freizeitangebote für Klein und Groß. Auf kurzen Wegen vereint die attraktive Innenstadt historische Sehenswürdigkeiten, familienfreundliche Kulturangebote und weitläufige Parkanlagen um den Fluss Oker. Das macht die Löwenstadt zum idealen Ziel für einen Familienurlaub im Herbst.

Die größte Stadt zwischen Hannover und Berlin bietet mit familienfreundlichen Museen, Stadtführungen sowie stadtnahen Naturschutzgebieten abwechslungsreiche Freizeitangebote für jede Wetterlage. Der Fluss Oker umrundet die gesamte Braunschweiger Innenstadt – von Westen nach Osten liegen gerade einmal zwei Kilometer zwischen dem Flusslauf.

So sind alle Einkaufsmöglichkeiten und die historischen Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt fußläufig zu erreichen.

In der Herbstsonne laden die weitläufigen Parkanlagen rund um den Fluss Oker zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Rund um die Innenstadt verläuft der nach dem gleichnamigen Architekten benannte Uhdeweg. Auf sieben Kilometern führt der Weg an zwölf Bauten des bedeutendsten Architekten der Neorenaissance in Braunschweig vorbei und verbindet einen Einblick in die Architekturgeschichte mit einem entspannten Spaziergang durch die herbstliche Löwenstadt. Eine Pause können Besucherinnen und Besucher bei einem Abstecher auf den Kohlmarkt einlegen.

Nur wenige Kilometer von der Innenstadt entfernt liegt der familiengeführte Zoo „Arche Noah“. Vom Affen bis zum Sibirischen Tiger leben hier rund 300 Tiere 50 verschiedener Arten.

Die heimische Natur gilt es im stadtnahen Naturschutzgebiet Riddagshausen zu entdecken. Hier geben die Erlebnisführungen des Waldforums Riddagshausen einen unterhaltsamen Einblick in die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Im benachbarten Wildgehege lässt sich das Damwild aus unmittelbarer Nähe beobachten.

Zu einer Reise in vergangene Zeitalter der Tier- und Pflanzenwelt lädt das Naturhistorische Museum ein. Mit der Sonderausstellung „Die Welt der jungen Dinosaurier“ gibt das älteste Naturkundemuseum Deutschlands seit Ende September seltene Einblicke in die Kinderstube der Urzeitriesen. Eine Reise in das mittelalterliche Braunschweig erwartet Besucherinnen und Besucher im Familienmuseum des Landesmuseums in St. Ulrici-Brüdern. In der Mitmachausstellung Bruneswic anno 1221 erfahren Geschichtsinteressierte mehr über das Leben, Handwerk und Freizeitbeschäftigungen im Braunschweig des 13. Jahrhunderts.

Mehr unter www.braunschweig.de.

Artikel 3 von 11