Nachdem jetzt auch kleinere Modell von den LEDs der Säbelzahnbeleuchtung oder auch der Leuchtkrallen erhellt werden, sollte der 308 bei Peugeot nicht länger warten. Immerhin ist der Peugeot der unteren Mittelklasse, die bereits der Kompaktklasse entwachsen ist, ein echter Erfolgstyp. Über 13 Millionen verkaufter Exemplare kennzeichnen den Weg des Franzosen in die automobilen Charts.
Größer, moderner, vernetzter
Mit den bisher bekannten Motoren aus dem Regal der Löwenmarke und einem neuen Hybridmodell haben die Verantwortlichen des PSA-Konzerns eine eher konservative Marschrichtung eingeschlagen. Eine ausschließlich elektrische Variante fehlt noch. Aber die Überarbeitung der Modellpalette lässt dieses, noch in der Pipeline werdende Exemplar, leicht verschmerzen. Ist es doch größer, moderner und insbesondere „connektiver“ geworden. Im Cockpit sitzend, fällt es den Betrachterinnen und Betrachtern schwer, sich nicht von der faszinierenden Optik des auf 436 Meter gewachsenen Löwen überzeugt zu zeigen. Das große Display reagiert auf die Befehle der leichten Berührungen und nimmt auch die akustischen Anordnungen wahr, setzt sie in die Tat um und erleichtert mit zahlreichen Assistenzsystemen den Betrieb.
Aber auch im flachen, kleinen Lenkrad sind die wichtigsten Bedienungselemente untergebracht, um sie schnell und präzise aktivieren zu können. Dabei schauen die Piloten des Peugeot 308 über das ähnlich in der Formel 1 verwendete Lenkinstrument auf das Display, in dem alle Anzeigen nach Wahl des Fahrers bis zur 3D-Darstellung erscheinen. Langweilig wird es nie, da es acht unterschiedliche Darstellungsmöglichkeiten gibt – alle haben aber den Sicherheitsaspekt immer im Zentrum des Geschehens gestellt.
Leises Dahingleiten
Auf den ersten Testkilometern ließen sich die Schritte in die modernere Welt des Dahingleitens nicht mehr überhören. Peugeot hat den 308 Hybrid so komfortabel auf die Räder gestellt, dass er ein echter Flüsterer geworden ist. Das gilt für die Hatchback-Limousine wie auch für den Kombi, der bei Peugeot SW genannt wird. Zwei Benzinmotoren mit elektrischer Unterstützung übernehmen den Vortrieb. Die größere Antriebseinheit soll dabei mit 1,3 Liter Benzin und 15,9 Kilowattstunden Strom für hundert Kilometer auskommen, so der Hersteller, der sein Markenzeichen jetzt auffälliger und dreidimensional am Fahrzeug angebracht hat.
Der CO2-Ausstoß ist auf dem Kilometer mit 30 Gramm von den Parisern gemessen worden.
8-gängiges Automatikgetriebe
Mit einem achtgängigen Automatikgetriebe wird die Leistung auf die Vorderräder gebracht. Das funktioniert zufriedenstellend und erschüttert in keiner Phase das Wohlgefühl der Insassen, die sich bei der Stille der Fahrt von der hochwertigen Soundanlage in ihren, von Orthopäden mitentwickelten Sitzen, berieseln lassen können.
Während der günstigste Peugeot 308 mit einem Benzinmotor für 23700 Euro in der Liste geführt wird, soll der stärkste Hybrid mit ansprechender Ausstattung für 44550 Euro den Besitzer wechseln. In diesem Preis ist die Subvention durch den Staat noch nicht eingerechnet, was die Entscheidung für einen Hybrid erleichtern dürfte.Kurt Sohnemann