Die Freiwillige Feuerwehr Grainbach ist mit ihren 42 aktiven Mitgliedern primär für den südöstlichen Bereich des Samerbergs zuständig.
Dabei wird das Einsatzgeschehen im einwohnerstärksten Ortsteil der Gemeinde immer vielfältiger. In den vergangenen sechs Jahren haben sich die Einsatzzahlen durchschnittlich mehr als verdoppelt, was viele neue Herausforderungen für die Wehr bringt.
Umfassende Fortbildungen, vor allem im medizinischen und technischen Bereich, sind dafür notwendig und werden regelmäßig besucht. Die Zusammenarbeit mit den Gemeindefeuerwehren, sowie den Feuerwehren der Nachbargemeinden wird regelmäßig in Theorie und Praxis geübt.
2017 erklärte man sich bereit, Standort für die Flughelfergruppe des Landkreises Rosenheim zu sein. Diese Gruppe setzt sich aus mehreren Feuerwehren des Inspektionsbereichs 4 (Inntal) zusammen und kann zur Unterstützung bei Waldbränden mit Luftunterstützung, sowie Einsätzen mit mehreren Hubschraubern angefordert werden.
Die Modernisierung der Wehr ist in vollem Gange – so konnte im Frühjahr 2021 ein neuer Mannschaftstransportwagen beschafft werden, außerdem werden bis zum Sommer 2022 die gesamten Umkleiden der Einsatzkräfte umgebaut sein. In den kommenden Jahren werden dann die weiteren Planungen für ein zukunftsfähiges Fuhrparkkonzept beginnen.
Schlagkräftige
Jugendgruppe
Für eben diese Zukunft steht eine schlagkräftige Jugendgruppe bereit. Mit momentan elf Mitgliedern durchläuft diese eine fundierte Ausbildung, um auf kommende Herausforderungen bestmöglich vorbereitet zu sein.