Geschenke für Kinder

von Redaktion

Diese Präsente sorgen für Spiel und Spaß in der ganzen Familie

Kinder freuen sich besonders auf Weihnachten. Mit leuchtenden Augen werden die Geschenke an Heiligabend ausgepackt. Hier ein paar Ideen, wie man ihnen eine Freude bereiten kann und die Spiel und Spaß für die ganze Familie bringen können.

Nachhaltiger Hörspaß

Viel buntes Plastik und kurze Haltbarkeit: So sehen die meisten „kindgerechten“ MP3-Player aus. Dabei brauchen gerade die Kleinsten Technik, die alles mitmacht und keine Schadstoffe enthält. Hörbert ist eine Musikbox für Kinder, die selbst Zweijährige intuitiv bedienen können. Das robuste Gehäuse aus heimischem Holz nimmt weder einen kleinen Sturz noch Kekskrümel übel.

Baukasten für junge
Roboter-Fans

Mit Roboterspielzeug werden Kinder an wichtige Zukunftsthemen wie Digitalisierung und Automatisierung spielerisch herangeführt. Spaß, Spannung und vor allem einen schönen Lerneffekt versprechen dabei Bausätze, bei denen die Spielzeug-Roboter vor dem Programmieren erst zusammengebaut werden müssen. Beim Baukasten Robotics Smarttech von Fischertechnik etwa können junge Tüftler ab zehn Jahren gleich neun verschiedene Robotics-Modelle konstruieren und zum Leben erwecken – coole Omniwheels-Fahrzeuge, die sich in sämtliche Richtungen bewegen, einen Tanzroboter, der lustige Drehungen macht, und vieles mehr.

Kreativität und
Geschicklichkeit

Die Entdeckerfreude von Kindern ist riesig, beim Bauen etwa wollen sie erfahren, wie die Welt funktioniert. Clever-Up! für Kinder zwischen einem und acht Jahren etwa motiviert kleine und größere Weltentdeckerinnen und Weltentdecker zum Konstruieren und stellt erfahrene Stapelkünstlerinnen und Stapelkünstler vor neue Herausforderungen. Das Bausteinsystem von Haba inspiriert zu kreativen und komplexen Bauexperimenten. So wird spielerisch an einfaches digitales Denken und physikalische Zusammenhänge herangeführt. Kein Wunder, dass Clever-Up! 4.0 beim Deutschen Spielzeugpreis 2021 den ersten Preis in der Kategorie „Für Künstler und Baumeister“ gewann.

Fragen und
Kombinieren

Fragen über Fragen stellen sich bei „Hedbanz“ Kinder ab sechs Jahren, die Entscheidende lautet: „Was bin ich?“ Dabei ist Eile geboten: Eine Sanduhr beendet das fröhliche Raten nach 60 Sekunden. Dabei läge die Antwort so nah: Die Spieler tragen extra für die Neuauflage des Klassikers individuell gestaltete Stirnbänder, an denen eine Karte mit dem zu erratenden Begriff befestigt werden kann. Jetzt ist Kreativität, schnelles Denken und Kombinieren gefragt! Für zwei bis sechs Spieler*innen geeignet.

Trickreiches
Kartenspiel

Tag und Nacht wechseln in Windeseile, wenn die Spieler bei „Day & Night“ ihre Karten auf den Tisch legen. Damit ändert sich auch die Taktik fürs Gewinnen laufend, denn wenn die Sonne scheint, gewinnen die Karten mit den höchsten Zahlenwerten. Steht hingegen gerade der Mond am Himmel, hat man mit den niedrigsten Karten die besten Chancen. Schnell kann sich dabei das Blatt wenden – die Frage lautet also: Wer schätzt die Strategie seiner Mitspieler am besten ein und dreht genau im richtigen Moment die Zeitkarte um?

„Day & Night“ ist ein ebenso flottes wie abwechslungsreiches Kartenspiel mit einem ganz ungewöhnlichen Spielmechanismus. Stets muss dabei in zwei Dimensionen gleichzeitig taktiert werden: der Tageszeit und der Kartenfarbe. Wer das am besten unter einen Hut bekommt und über ein bisschen Talent zum Bluffen verfügt, hat beste Siegeschancen. Für drei bis fünf Spieler*innen ab acht Jahren.

Zocken in der Familie

Alles bleibt in der Familie? Nicht beim berüchtigten Azzardo-Clan! Hier macht beim Aufteilen der ergaunerten Waren nur ein Familienmitglied richtig fette Beute. Neben Glück erfordert dieses Zockerspiel hohe Risikobereitschaft. Wer bewahrt dabei am besten die Nerven und schnappt sich die Anteile der Mitspieler? An der Zockerrunde können sich bis zu sieben Spieler ab acht Jahren beteiligen.

Wer rettet die Abenteuerstadt und vereitelt die fiesen Machenschaften von Bürgermeister Besserwisser? Das Spiel zum Kinofilm Paw Patrol überzeugt durch Spannung, Spaßfaktor und tolles Spielmaterial! Teamwork wird bei diesem Spiel großgeschrieben.

Die Missionsanzeiger verraten die Aufgaben, die jeder Spieler zu erfüllen hat. Jetzt heißt es gut aufgepasst und unter den verdeckten Kärtchen auf dem Spielfeld die richtigen Symbole finden! Für zwei bis sechs Spieler*innen ab sechs Jahren. djd/re

Artikel 1 von 11