Neuwagenkäufer von Mercedes am jüngsten

von Redaktion

Konzern aus Stuttgart verdrängt Seat

Welche Bedeutung haben Autos heute noch für jüngere Menschen? Mit dieser Frage hat sich das Nürnberger Marktforschungsunternehmen Puls beschäftigt. Grundlage der Studie war eine Sonderauswertung aus dem Autokäufer-Monitor für das erste Halbjahr 2021 bei über 6000 Autokäufern. Danach hat Mercedes mit einem Durchschnittsalter von 41,4 Jahren die jüngsten Neuwagenkäufer und verdrängt damit Seat, deren Kunden im Schnitt 42,9 Jahre alt sind. Dahinter folgen Citroën (44,7 Jahre), BMW (44,8 Jahre), Audi (44,9 Jahre) und Tesla (45,1 Jahre), die damit alle noch unter dem allgemeinen Durchschnittsalter des Neuwagenkäufers von 47 Jahren rangieren.

Treu bleibt Seat seinem jugendlichen Image bei den Gebrauchtwagen, wo die spanische VW-Tochter (im Verbund mit ihrem Sportableger Cupra) mit 33,1 Jahren die jüngsten Käufer anzieht.

Bei Gebrauchtwagen
hat Seat die jüngsten Käufer

Danach folgen Audi (36,6 Jahre), BMW (38,2 Jahre), Mini (38,7 Jahre) und Volkswagen (39,3 Jahre). Der durchschnittliche Gebrauchtwagenkäufer ist laut der Puls-Erhebung 41 Jahre alt. Hier rangiert Mercedes-Benz mit 44,7 Jahren weit dahinter – wenn auch nicht so weit wie Konzerntochter Smart, die mit durchschnittlichen 49,6 Jahren die ältesten Kunden aufweist. aum/fw

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