Seit dem 3. November des vergangenen Jahres sind im Gemeindebereich, beginnend im Ortskern, rege Bauarbeiten im Straßenbereich zu beobachten. Hier werden die orangefarbenen Rohre für die Breitbandversorgung der Gemeinde inklusive aller Ortsteile verlegt. Dieses Glasfasernetz errichtet die Gemeinde selbst und verpachtet es an einen Netzbetreiber.
Alte Leitungen stießen an Grenzen
Insbesondere in Zeiten von Corona mit Homeschooling und Homeoffice stießen die alten Kupferleitungen an ihre Grenze. Es zeigt sich nun, dass die Entscheidung der Gemeindeverantwortlichen richtig war, den Breitbandausbau im Ortsbereich selbst aktiv anzugehen und nicht allein auf Ausbauangebote größerer Netzbetreiber zu warten.
Damit wurde auch nicht die Chance verpasst, die sich durch großzügige Förderprogramme bot. Ob am Arbeitsplatz, beim Unterricht und Arbeiten von zu Hause, beim Surfen oder Streamen: Alle Generationen profitieren künftig vom schnelleren Netz.
Der Ausbauprozess muss derzeit aufgrund unterschiedlicher Förderrichtlinien in drei Phasen stattfinden: Mit dem Verlegen der Leerrohre wurde im Bereich der Schule begonnen, die Leitungen dann an der Verkehrsachse im Ortskern entlang der Wasserburger und der Rosenheimer Straße weiter verlegt. In der Innstraße wurde bis zum Rathaus gegraben und verlegt. Der POP (Point of Presence), das Herzstück der gesamten Glasfaserverkabelung, ist zwischenzeitlich auch im Ecker-Garten aufgestellt, genauer im Bereich, in dem früher der überdimensionale Notenschlüssel stand. Von dieser letzten „elektrischen Stelle“ im Netz werden ab hier die Fasern mit den Lichtsignalen belegt, die dann bis zu den Hausanschlüssen durchlaufen.
Ausbau findet in
drei Phasen statt
Derzeit werden, soweit die Witterung dies zulässt, die Erdarbeiten im Rahmen des Förderprogramms „weiße Flecken“ zuerst in Richtung Edenberg weitergeführt. Der weitere Ausbau der ersten Hauptphase geschieht in verschiedenen Clustern: Griesstätt-Südwest, -Süd, -Ost, -Nord, -Südost und -Zentrum.
In der laufenden Phase 1 (Weiße Flecken Förderung Bund) hat die AnschlussWerk GmbH die Betreiberausschreibung gewonnen und wird das Netz der Gemeinde Griesstätt betreiben. Die Anzahl der zu bauenden Anschlüsse ist bereits ermittelt. Den Tiefbau übernimmt die Firma Walter Bauer GmbH. Nach Errichtung der ersten Glasfasertrassen im vierten Quartal 2021 geht es nun an die Errichtung des POPs im zweiten und dritten Quartal 2022 und anschließend an die Freischaltung der bis zu diesem Zeitpunkt errichteten Glasfaseranschlüsse.
In der Phase 2 (Bayerisches Gigabit-Programm) wurde zwischenzeitlich das Markterkundungsverfahren ordnungsgemäß durchgeführt. Das Auswahlverfahren für den Netzbetrieb läuft bereits. Dieser muss nun im nächsten Schritt vergeben werden, ebenso wie die Planung des Netzes. Die Vorbereitung der Tiefbauausschreibung läuft.
In Phase 3 (Graue Flecken Bund) wurde bereits die Förderung beantragt. Sobald der Förderbescheid vorliegt, wird die Markerkundung gestartet. kr